Corona in Altenheimen
Neue Covid-19-Fälle in Bretten und Walzbachtal

Bretten (bea) Nach den durchgeführten Tests im Altenwohn- und Pflegeheim Haus Schönblick in Neibsheim sind Stand heute (14. April) insgesamt 132 Bewohner und 55 Mitarbeiter positiv auf das Corona-Virus getestet worden, teilt Martin Zawichowski, Leiter vom Büro des Landrats mit. Bislang seien 15 Bewohner an dem Virus verstorben. Im Seniorenzentrum „Am Losenberg“ in Walzbachtal-Wössingen wurden bislang 23 Bewohner und 13 Beschäftigte positiv getestet. Unter den Bewohnern im Seniorenzentrum gebe es zwei Todesfälle aufgrund von Corona. Nach wie vor gebe es einen Mangel an Pflegepersonal, „allerdings schaffen wir es, dass die Einrichtungen weiterhin funktionieren“, sagt Zawichowski.

Nach dem Auftreten der Infektionen in den beiden Heimen hatte Landrat Christoph Schnaudigel gemeinsam mit Oberbürgermeister Martin Wolff und Bürgermeister Timur Özcan Aufrufe gestartet. Daraufhin trafen 25 Meldungen von freiwilligen Helfern bei der Heimaufsicht des Landkreises Karlsruhe ein. Nach dem Aufruf von Oberbürgermeister Frank Mentrup in Karlsruhe erfolgten 54 Meldungen. Nach der Prüfung durch die Heimaufsicht konnten bislang drei Personen zur Unterstützung in das Pflegeheim nach Neibsheim und fünf zur Heimaufsicht der Stadt Karlsruhe vermittelt werden. Insgesamt ist die Zahl der positiv auf Corona getesteten Menschen laut Landratsamt Karlsruhe in Bretten auf 223 und in Walzbachtal auf 51 (Stand 14. April) gestiegen. Von diesen sind in Bretten 27 und in Walzbachtal sechs bereits wieder genesen. In Karlsruhe wurden bisher 322 Menschen positiv auf Corona getestet, 146 davon sind genesen.

Autor:

Beatrix Drescher aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.