Auf A5 bei Bruchsal: Tiertransport gegen alle Regeln
Erheblich Verstöße gegen die Tierschutztransportverordnung stellte die Polizei am heutigen Donnerstag, 1. September, bei der Kontrolle eines spanischen Tiertransporters auf der A5 fest.
Bruchsal (ots) Für die Tiere war dieser Transport eine Qual. Auf einem Parkplatz an der A5 zwischen Bruchsal und Kronau hat die Polizei am heutigen Donnerstag, 1. September, einen spanischen Tiertransporter kontrolliert. Dabei stellten die Beamten erhebliche Verstöße gegen die Tierschutztransportverordnung fest. Geladen hatte der Lkw rund 440 Schafe.
Temperaturen über 40 Grad, aber kein Wasser und Futter
Bei einer Temperaturmessung im Auflieger wurden bei der Kontrolle Temperaturen über 40 Grad Celsius festgestellt. Zudem hatten die Fahrer während der 21-stündigen Fahrt nur Pausen eingelegt, um den Platz hinterm Lenkrad zu tauschen. Um die Tiere kümmerten sich die beiden Männer dabei nicht, diese wurden während der gesamten Zeit weder getränkt noch gefüttert.
Keine EU-Erlaubnis und keinen Sachkundenachweis
Auch den Fahrern selbst konnten die Beamten verschiedene Gesetzesverstöße nachweisen. So hat der eine Fahrer keine EU-Erlaubnis für den gewerblichen Güterverkehr, während der andere Mann keinen Sachkundenachweis zur Beförderung von Tieren besitzt. Die beiden Fahrer sowie der Fuhrunternehmer müssen nun mit einem Bußgeld von mehreren tausend Euro rechnen.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.