Gemeinsame Übung von Bundeswehr und Polizei im Südwesten
Trotz Bedenken bei den Grünen wird es im Februar in Baden-Württemberg eine gemeinsame Übung von Bundeswehr und Polizei geben.
Stuttgart(dpa/lsw)-Trotz Bedenken bei den Grünen wird es im Februar in Baden-Württemberg eine gemeinsame Übung von Bundeswehr und Polizei geben. „Wir müssen die Möglichkeiten des Zusammenwirkens von Bundeswehr und Polizei verbessern und testen“, sagte Innenminister Thomas Strobl (CDU) am Donnerstag. Baden-Württemberg sei eines der vier Bundesländer, in dem Bundeswehr und Landespolizei einen gemeinsamen Anti-Terror-Einsatz im Inland üben.
Bundesinnenminister Thomas de Maizière und Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (beide CDU) hatten sich am Mittwoch in Berlin auch mit den Landesinnenministern von Nordrhein-Westfalen, Bremen und Bayern auf die Übungen verständigt. Dagegen hatte der grüne Innenpolitiker Uli Sckerl der „Rhein-Neckar-Zeitung“ gesagt, die grün-schwarze Koalition müsse ihre Haltung zu den geplanten Anti-Terror-Übungen von Bundeswehr und Polizei erst noch klären.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.