Freiwillige Feuerwehr Bretten
Im letzten Jahr 228 Einsätze gemeistert
Bretten (red) Am Freitagabend, 1. März, fand die Jahreshauptversammlung der Abteilung Bretten der Freiwilligen Feuerwehr Bretten statt. Das teilt der Pressesprecher Achim Pleyer mit. Unter der Leitung von Abteilungskommandant Stephan Noé wurde auf das im Jahr 2023 Geleistete zurückgeblickt sowie Wahlen und Beförderungen durchgeführt.
228 Einsätze im Jahr 2023
Stephan Noé begrüßte die rund 75 Anwesenden, zu denen neben den Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung auch Oberbürgermeister Martin Wolff, Bürgermeister Michael Nöltner, einige Stadträte sowie Kommandant und Unterkreisführer Oliver Haas und einige Mitglieder der Jugendfeuerwehr zählten. Noé informierte über eine Mannschaftsstärke von 79 aktiven Mitgliedern in der Einsatzabteilung, darunter 13 Frauen. Im Jahr 2023 wurden insgesamt 228 Einsätze erfolgreich bewältigt. Zudem fanden zahlreiche Veranstaltungen zur Aus- und Fortbildung sowie zur Mitgliederwerbung und Öffentlichkeitsarbeit statt.
Seit fünf Jahren gibt es eine Kinderfeuerwehr
Deborah Acker, Leiterin der Jugendfeuerwehr, berichtete über die vielfältigen Aktivitäten der 28 Jugendlichen, darunter die Christbaumsammelaktion und die Teilnahme am Kreiszeltlager. Meike Noé gab einen Einblick in die Arbeit der Kinderfeuerwehr, die in den letzten fünf Jahren aufgebaut wurde und mittlerweile 48 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren umfasst. Hubert Betsche informierte über die Aktivitäten der Altersmannschaft und der „Schaubertruppe“, die sich um die Feuerwehr-Oldtimer kümmert.
Pleyer als stellvertretender Abteilungskommandant bestätigt
Höhepunkt der Veranstaltung waren die Wahlen: Achim Pleyer wurde mit großer Mehrheit im Amt des ersten stellvertretenden Abteilungskommandanten bestätigt und Florian Nieblich neu zum zweiten stellvertretenden Abteilungskommandanten gewählt. Darüber hinaus wurden Sascha Kuhn, Philip Hildebrand, Alexander Richter und Daniel Cantatori in den Abteilungsausschuss gewählt. Im Weiteren wurden Rouven Appenzeller, Julius Geist, Constantin Krüger und Tim Markowetz zu Feuerwehrmännern sowie Alexander Richter zum Löschmeister befördert. In ihren Grußworten bedankten sich Oberbürgermeister Martin Wolff, Kommandant Haas und Thomas Wiedemann, Vorsitzender des Feuerwehrfördervereins, bei der Abteilung Bretten für ihre herausragende Arbeit.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.