42 Verstöße gegen Verordnung festgestellt
Kontrollmaßnahmen anlässlich der nächtlichen Ausgangsbeschränkungen im Stadtkreis Pforzheim

Foto: ©pattilabelle - stock.adobe.com

Pforzheim (ots) Mit dem Start der nächtlichen Ausgangsbeschränkungen im Stadtkreis Pforzheim am Samstagabend, führte das Polizeipräsidium Pforzheim ab 21 Uhr Kontrollen im gesamten Stadtgebiet durch. Die Überwachung der Einhaltung der Ausgangsbeschränkungen erfolgte schwerpunktmäßig durch Polizeibeamte der Polizeireviere des Enzkreises und der Stadt Pforzheim und endeten gegen fünf Uhr.

42 Verstöße gegen Verordnung festgestellt

An einer stationären Kontrollstelle am Hauptbahnhof wurden bis 22.45 Uhr rund 50 Fahrzeuge kontrolliert. Bei weiteren Kontrollen im Stadtgebiet wurden weitere 70 Fahrzeuge und rund 80 Fußgänger überprüft. Bei den insgesamt rund 120 Fahrzeugen und 80 Fußgängern wurden 42 Verstöße gegen die erlassene Verordnung festgestellt, welche der Stadt Pforzheim übersandt werden. Grundsätzlich war festzustellen, dass die Vielzahl der Bürgerinnen und Bürger die neuen Beschränkungen befolgen und somit aktiv die Eindämmung einer weiteren Ausbreitung des Virus unterstützen. Unter den Kontrollierten befanden sich überwiegend Arbeitnehmer, welche zwischen Arbeitsstelle und Wohnung pendelten.

Kontrollen werden fortgeführt

Außerdem konnte man einen erhöhten Fahrzeugverkehr aufgrund der Autobahnsperrung auf der Autobahn acht zwischen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Ost wahrnehmen. Das Polizeipräsidium Pforzheim war mit rund 15 Streifenwagenbesatzungen im Einsatz. Die Kontrollen zur Einhaltung der nächtlichen Ausgangsbeschränkungen werden in den kommenden Tagen konsequent fortgeführt. Ab kommender Woche werden zusätzlich die Einhaltung der Maskenpflicht sowie Ansammlungen im Stadtgebiet Pforzheim, aber auch im ÖPNV sowie an Bushaltestellen und Bahngleisen schwerpunktmäßig verstärkt.

Autor:

Beatrix Drescher aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.