Zwischenbericht der Polizei zu Peter-und-Paul
Mehrere Einsätze der Polizei auf Brettener Peter-und-Paul-Fest

Auf dem Peter-und-Paul-Fest in Bretten kam es auch zu mehreren Polizeieinsätzen. | Foto: studio v-zwoelf - stock.adobe.com
  • Auf dem Peter-und-Paul-Fest in Bretten kam es auch zu mehreren Polizeieinsätzen.
  • Foto: studio v-zwoelf - stock.adobe.com
  • hochgeladen von Kraichgau News

Bretten (kn) Größtenteils sei das Peter- und-Paul-Fest in Bretten an den bisherigen Tagen "friedlich und geordnet abgelaufen". Das hat der Leiter des Brettener Polizeireviers, Bernhard Brenner, in einem Zwischenbericht zum Fest bekanntgegeben, das noch bis morgen andauert. Dennoch sei es neben vielen kleineren Einsätzen der Polizei auch zu größeren Vorkommnissen gekommen. 

Körperverletzung und Festnahme

So habe sich am Freitagabend gegen 22 Uhr ein Mann den polizeilichen Maßnahmen widersetzt, als er beim offenen Konsum von Betäubungsmitteln angetroffen wurde. Er muss mit einer Strafanzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte rechnen. Gegen 23.45 Uhr kam es dann laut Brenner zu einer Körperverletzung mit Beleidigung im Bereich Schäferlager/Rathaus. Ein junger Mann sei zuerst aus einer Personengruppe heraus wüst beleidigt worden und habe dann in der Folge einem der Kontrahenten mit den Fäusten ins Gesicht geschlagen. Der mutmaßliche Täter konnte nach einer kurzen Verfolgung von der Polizei festgenommen werden.

Drei Beamte bei Widerstand verletzt

Am frühen Samstagmorgen, gegen 3.15 Uhr, kam es dann zu einer Körperverletzung auf der Pforzheimer Straße, die durch Polizeibeamte beobachtet werden konnte. Bei der anschließenden Festnahme wehrte sich der Täter dann heftig gegen die Maßnahmen der Polizei. Zudem behinderten mehrere umstehende Personen die Einsatzmaßnahmen, sie wurden vom Sicherheitsdienst des Veranstalters auf Distanz gehalten. Zwei Beamte und eine Beamtin wurden nach Angaben des Brettener Revierleiters bei den Einsatzmaßnahmen verletzt, ein Beamter musste sich zur Behandlung ins Krankenhaus begeben. Gegen den Täter wird Strafanzeige wegen Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte erstattet.

Mann schlug auf mehrere Personen ein

Gegen vier Uhr kam es zu dann einem weiteren Körperverletzungsdelikt im Bereich Seedamm/Luisenstraße. Ein Mann pöbelte laut Polizei mehrere Personen an und schlug dann aus bislang ungeklärten Gründen auf diese ein. Er war stark alkoholisiert und musste den Rest der Nacht in der Gewahrsamszelle des Polizeireviers verbringen. Gegen 23 Uhr folgte am Samstag dann eine weiteren Körperverletzung mit Beleidigung in einer Brettener Gaststätte, die Situation konnte aber durch die Polizei schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Gegen den Kopf getreten und Goldkette geraubt

Am Sonntagmorgen um 0.30 Uhr kam es dann nach Angaben der Polizei zu einer gefährlichen Körperverletzung in der Wilhelmstraße. Zwei Männer gingen einen Mann und seine Freundin aus einer siebenköpfigen Gruppe heraus an, schlugen und traten dem männlichen Opfer gegen den Kopf. Im Anschluss entwendeten sie ihm noch eine Goldkette. Anschließend flüchteten die Tatverdächtigen in Richtung Bahnhof Bretten. Der Geschädigte musste zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Haupttäter konnte im Rahmen der Ermittlungen namentlich identifiziert und anschließend festgenommen werden.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.