Neuer Teleskoplader für Freiwillige Feuerwehr Bretten
Verstärkung für die Brettener Wehr

Bürgermeister Michael Nöltner, Ordnungsamtsleiter Simon Bolg und Feuerwehrkommandant Oliver Haas (von rechts) freuen sich über den neuen Teleskoplader für die Freiwillige Feuerwehr. | Foto: pa
  • Bürgermeister Michael Nöltner, Ordnungsamtsleiter Simon Bolg und Feuerwehrkommandant Oliver Haas (von rechts) freuen sich über den neuen Teleskoplader für die Freiwillige Feuerwehr.
  • Foto: pa
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Bretten (kn) Die Freiwillige Feuerwehr Bretten darf sich über Verstärkung. Die kam nun in Form eines neuen Teleskopladers zur Wehr. Übergeben wurde das neue Fahrzeug von Bürgermeister Michael Nöltner, Feuerwehrkommandant Oliver Haas und Ordnungsamtsleiter Simon Bolg. Der Teleskoplader wurde im Rahmen des neuen Wechsellader-Konzeptes der Feuerwehr Bretten angeschafft. Er soll den in die Jahre gekommen Gabelstapler ablösen sowie im Einsatzfall, zum Beispiel bei Starkregenereignissen und Unwettern, Lasten wie Gitterboxen mit Sandsäcken oder Notstromaggregate anheben.

Mit der Schaufel kann die Feuerwehr zudem eventuelle Straßenverunreinigungen durch Schlamm beseitigen oder brennende Holzstapel auseinander ziehen. Zudem wurde das Fahrzeug noch nach den Wünschen der Feuerwehr modifiziert: Ein LED-Arbeitsstrahler, eine Rundumkennleuchte in blau und gelb und ein Kamerasystem mit Rückfahrkamera und Toter-Winkel-Kamera sind an Bord. Der Teleskoplader kostete rund 81.000 Euro.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.