Bernhard Feineisen liebt das Bergwandern seit einer Himalaya-Tour
1993 unternahm der Brettener Kulturamtsleiter Bernhard Feineisen eine Bergwandertour durch das Himalayagebiet bis zum Mount Everest. Die Bilderreihe zeigt in einer kleinen Diashow die Stationen seiner Reise.
Bretten. (wh) „Selfies waren damals noch nicht in Mode“, scherzt der Brettener Amtsleiter für Bildung und Kultur, Bernhard Feineisen, als er die Dias seiner Bergwander-Tour im Himalaya überreicht. Die Tour hat er 1993 zusammen mit seiner Frau unternommen. Dias – die älteren Leserinnen und Leser werden sich erinnern – das sind kleine Plastikträger für Fotos, die vor Verbreitung der Digitalfotografie mit Hilfe eines Projektors zum Angucken an die Wand geworfen wurden; oft in einer Art rituellen Zeremonie, in der ein von einer Reise Heimgekehrter jedes einzelne Bild kommentierte. Für die Jüngeren: Ja, daher kommt der Begriff „Diashow“, wenn man sich die Fotos auf dem Computer anguckt.
Der Kulturamtsleiter und seine Frau waren mal allein, mal in einer Wandergruppe, unterwegs. Ganze sieben Wochen haben sie sich für die Reise Zeit genommen. Nach seiner Diplomarbeitsphase hatte er Zeit für dieses Abenteuer, dem wir die folgende Bildergeschichte widmen.
Autor:Wiebke Hagemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.