Brandschutz im Alter
Während einem interessanten und sehr aufschlussreichen Vortrag wurden die Mitglieder der Neibsheimer Seniorengemeinschaft, bei ihrer letzten Zusammenkunft von Feuerwehrkommandant Oliver Haas von der Feuerwehrdienststelle Bretten, über das wichtige Thema „Brandschutz im Alter“ informiert.
Kommandant Haas gewährte hierbei ausführliche Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr und deren – neben dem Löschen von Bränden - vielfältigen Aufgabenbereiche bzw. Einsatzarten, wie z.B. Personentransport, Wohnungsöffnungen und Hilfe in Not bei ganz unterschiedlichen Situationen.
Schwerpunktmäßig ging Kommandant Haas jedoch auf das Thema „Brandschutz im Alter“ ein. Er gab zahlreiche Tipps über die Vermeidung von Bränden, gerade auch im Haushalt älterer Personen und nützliche Verhaltensratschläge für den Fall, dass ein Brand entstanden ist. Auch das Thema Feuermelder und wo sie am sinnvollsten angebracht werden sollten, wurde ausführlich behandelt.
Gerne beantwortete Feuerwehrkommandant Haas nach seinem Vortrag die Fragen der Anwesenden. Hierbei wurde u.a. angesprochen, wie es zu Fehlalarmen kommen kann, was bei Küchenbränden zu tun ist, welche Gefahren von älteren Elektrogeräten bzw. alten Steckdosen und Steckern ausgehen, wie man sich verhält, wenn der Fernseher brennt und welche unterschiedliche Arten von Feuerlöschern es gibt und wie diese zu verwenden sind.
Als Gedankenstütze und Hilfe für zu Hause verteilte Kommandant Haas schließlich Infozettel und Fragebögen an alle Anwesenden.
Die Vorsitzende der Seniorengemeinschaft Rita Liebhauser überreichte zum Dank „Löschwasser“ in Form von Neibsheimer Wein und dankte für den überaus interessanten Vortrag.
Autor:Irene Braun aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.