Impressionen im Wandel der Zeit
Bretten 1967 – Bretten 2023
kraichgau.news und die Brettener Woche verlosen 3x1 Buch „Bretten – Impressionen im Wandel der Zeit“, herausgegeben von Michael und Wolf Dieter Gläser. Unter allen Anrufen mit dem Stichwort „Bildband“, die bis Montag, 11. Dezember, bei der Brettener Woche per Telefon* unter 0137/8222765 eingehen, werden drei Gewinner ausgelost. Die Gewinner/innen werden auf kraichgau.news bekannt gegeben. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Bretten (red) Der Parkplatz links neben dem Rathaus in Bretten ist gut besucht. Doch kaum einer weiß, dass sich an dieser Stelle bis 1979 ein von einer hohen Mauer umgebenes Gefängnis befand. Ähnlich Vergessenes findet sich in der Melanchthonstraße 114: Wo heute Küchenmöbel verkauft werden, stand bis in die 1970er-Jahre die „Zichorienfabrik". Eine Lorenbahn beförderte Rüben vom Bahnhof zur Fabrikation. Von diesen und vielen anderen Stellen in Bretten gibt es zahlreiche Fotonachweise aus der Zeit um 1967. Doch wie sehen diese Plätze heute aus? Zwei Hobbyfotografen haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Bilder verschiedener Fotografen aus dem Jahr 1967 aus dem gleichen Blickwinkel im Jahr 2023 abzulichten. So wird die Entwicklung der Stadt im direkten Vergleich sichtbar. Für ältere Brettener sicher eine schöne Erinnerung an alte Zeiten, für Jüngere eine Zeitreise durch 53 Jahre Stadtentwicklung.
Weitere Infos unter https://dk4io.darc.de/Fotobuch/Fotobuch-1.htm oder per E-Mail an fotobuch-bretten@gmx.net.
*Mit nur 50 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz zahlen Anrufer in etwa so viel wie beim Versenden einer Postkarte oder eines Briefs. Bitte beachten Sie, dass die Gebühren für Anrufe aus dem mobilen Netz abweichen können.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.