Weihnachtsstimmung auf dem Marktplatz
Brettener Winterzauber ist eröffnet
Bretten (kuna) Mit der Eisbahn kehrt nach mehrjähriger Pause ein lang ersehntes Highlight auf den Brettener Weihnachtsmarkt zurück. Bei frühlingshaft anmutenden Temperaturen wurde der Markt, der den Titel "Brettener Winterzauber" trägt, am gestrigen Montagabend, 25. November, offiziell von Oberbürgermeister Nico Morast eröffnet. Nach seiner kurzen Rede schloss sich ein Eisstockturnier an, organisiert vom Lions Club Bretten.
"Brettener Winterzauber" täglich geöffnet
Der "Brettener Winterzauber" ist ab sofort täglich von 12 bis 21 Uhr geöffnet. Neben der Eisbahn, auf der Jung und Alt ihre Runden drehen oder sich abends beim Eisstockschießen probieren können, dürfen sich Besucherinnen und Besucher auf erste Weihnachtsbuden freuen. Für Kinder steht ein Karussell bereit – Kindergartengruppen fahren von 11 bis 13 Uhr kostenfrei.
Ab Freitag, 6. Dezember, wird das Angebot auf dem Weihnachtsmarkt mit weiteren Ständen ergänzt, die dann bis zum 22. Dezember auf dem Marktplatz bleiben werden.
225 Quadratmeter große Eisbahn
Morast hieß alle in der "guten Stube der Stadt" willkommen, gekommen waren neben ersten Weihnachtsmarktbesuchern vor allem Mitglieder des Gemeinderates sowie Vertreter des Einzelhandels. Mit der 225 Quadratmeter großen Eisbahn habe man in Bretten die "größte und einzig überdachte Bahn in der ganzen Region", freute sich der Oberbürgermeister – 27 Tage bleiben noch, um sie zu testen.
130 Weihnachtsbäume zieren Bretten
Um vorweihnachtliche Stimmung zu verbreiten, hat sich die Innenstadt in Schale geworfen. Zahlreiche Tannenbäumchen und Deko-Schneemänner hätten Mitarbeitende des Bauhofes noch am Montagnachmittag aufgestellt, meist in T-Shirts unterwegs, erklärte Morast. 130 Weihnachtsbäume gebe es in ganz Bretten – in der Kernstadt sowie in den Stadtteilen.
Kostenfreies Parken an den Adventssamstagen
Morast plädierte dafür, sich bei den Weihnachtseinkäufen bei den Einzelhändlern in der Innenstadt umzusehen. Um das Einkaufserlebnis noch angenehmer zu machen, dürfen sich die Besucher an den Adventssamstagen auf kostenfreies Parken auf allen Parkplätzen freuen – Parkhäuser ausgenommen. An den Wochenenden des zweiten und dritten Advents ergänze auch der Kunsthandwerkermarkt auf dem Kirchplatz wieder das Angebot, kündigte der OB an.
Attraktionen für Kinder
Der "Brettener Winterzauber" hat auch für die kleinen Besucher einige Attraktionen: Neben dem Karussell wird es ab 6. Dezember tägliche Bastelaktionen in der Kinderhütte auf dem Marktplatz geben. Außerdem werde der Nikolaus das ein oder andere Mal auf dem Weihnachtsmarkt vorbeischauen und Geschenke verteilen, kündigte Morast an.
Autor:Kathrin Kuna aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.