Büchiger Kleintierzüchter ziehen positive Bilanz
Am Freitag den 15.03.2019 richtete der Kleintierzuchtverein C24 Büchig seine Jahreshauptversammlung 2019 aus.
Der Vorstand konnten im Züchterheim zahlreiche Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins begrüßen. Nach der Begrüßung erhob sich die Versammlung zu einer Gedenkminute an die im abgelaufenen Geschäftsjahr leider doch zahlreich verstorbenen Mitglieder des Vereins.
In seinen Ausführungen berichtete der erste Vorsitzende Klaus Hoffmann über die Veranstaltungen und Sitzungen die der Verein ausgerichtet hat. Außerdem war der Verein bei einigen überregionalen Veranstaltungen des Kreisverbandes und der Landesverbände mit dabei. Aber auch die vereinseigene Zuchtanlage erforderte einiges an Pflege und Erhaltungsaufwand. Als umfangreichste Aufgabe hob der Vorsitzende die Sanierung des Daches am Vereinsheim hervor. Er bedankte sich bei allen Helfern, die bei den vielfältigen Aufgaben den Verein tatkräftig unterstützt haben. Gleichzeitig mahnte er aber auch, dass es vor dem Hintergrund des immer weiter steigenden Altersdurchschnitts der Mitglieder nicht einfacher wird, den zahlreichen Aufgaben gerecht zu werden.
Im Anschluss folgte der Bericht des Jugendleiters Hendrik Janson. Auch er konnte von einer aktiven Arbeit in der Jugendgruppe berichten. Insbesondere die Ausstellungserfolge der beiden aktiven Jungzüchter Noah Dickenmann und Jonas Dörner hob er in seinem Bericht hervor.
Das Herzstück der Jahreshauptversammlung waren aber wohl die Berichte der beiden Zuchtwarte Klaus und Bernd Hoffmann. Sowohl Klaus Hoffmann beim Geflügel als auch Bernd Hoffmann bei den Kaninchen konnten über eine Vielzahl errungener Meistertitel berichten.
Den Einstieg ins die Schausaison bildete der Gewinn der Stadtpokale der Stadt Bretten in allen Sparten. Außerdem wurden mehreren Züchtern des Vereins eine Ehrung für besondere züchterische Leistungen zu teil. Schlussendlich stellte der Verein Büchig bei den Ehrungen der Stadt Bretten auch noch die Züchter des Jahres für Geflügel und Kaninchen.
Bei der Kreisschau des Kreisverbandes Bretten errangen sieben büchiger Züchter acht Kreismeistertitel. Daneben stellte Klaus Hoffmann die beste Kollektion beim Geflügel und wurde für das beste Tier mit der Bundesmedaille ausgezeichnet. Bei den Vereinswertung konnte sich der Verein Büchig bei Geflügel sowohl bei den Senioren als auch bei der Jugend die Bestleistung sichern.
Aber nicht nur auf regionaler Ebene waren die büchiger Züchter erfolgreich.
Bei den Kaninchenzüchtern konnte von den Züchtern Simon Böckle, Rainer Kehrer und Bernd Hoffmann auf überregionaler Ebene gleich mehrere Clubmeister und Badische Landesmeister errungen werden.
Noch erfolgreicher waren bei den überregionalen Schauen die Geflügelzüchter. Klaus Hoffmann holten Badische und Süddeutsche Meistertitels und wurde bei der Landesschau für seine Bestleistung mit dem Ministerehrenpreis ausgezeichnet.
Die Krönung war sicherlich der Erfolg von Klaus Sulzer, der bei der Bundesschau für Geflügel in Leipzig gleich für vier Einzeltieren mit Ehrenbändern ausgezeichnet wurde. Folgerichtig wurde Ihm aufgrund dieser hohen Einzelbewertungen dann auch der Titel des Deutschen Meisters verliehen.
Im Anschluss an diese Erfolgsstory kam man dann wieder zu etwas ersteren Dingen.
Der Kassier Jochen Gleiser zeigte in seinem Kassenbericht die Einnahmen und Ausgaben des Vereins auf. Als größten Posten hob er dabei die bereits erwähnte Dachsanierung hervor. Trotz dieser nicht unerheblichen Investition konnte der Kassier über eine stabile Kassenlage berichten.
Nach der Aussprache zu den Berichten erfolgte die Entlastung des Kassiers und der Gesamtvorstandschaft, sodass die Neuwahlen stattfinden konnten. Dabei wurden alle Amtsträger in Ihren Ämtern bestätigt. Lediglich der zweite Vorsitzende musste neu besetzt werden. An dieser Stelle bedankte sich Klaus Hoffmann beim bisherigen Amtsinhaber Ulrich Hipp und überreichte Ihm ein kleines Präsent. Zum neuen zweiten Vorsitzenden wählte die Versammlung Rainer Kehrer.
Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen zeichnete der Verein seine Vereinsmeister aus und überreichte weitere Preise für Bestleistungen die bei der Lokalschau im Dezember 2018 erzielt wurden. Außerdem konnte der Verein mehrere Mitglieder für 40 und 60 Jahre Vereinszugehörigkeit auszeichnen.
Unter Punkt Verschiedenes bedankte sich der zweite Vorsitzende beim ersten Vorsitzenden Klaus Hoffmann und seiner Frau für die inzwischen über 25 Jahre Vorstandstätigkeit und zahlreichen, zusätzlichen Aufgaben an der Zuchtanlage, die von den beiden neben den Vorstandstätigkeiten noch erledigt werden.
Zum Abschluss bedanke sich der Ortsvorsteher Uve Vollers und der Kreisvorsitzende Bernd Steinberg für das überdurchschnittliche Engagement des Vereins Büchig und gratulierten zu den beeindruckenden Erfolgen die der Verein errungen hat.
Anschließend schloss der erste Vorstand eine harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung.
Autor:Kleintierzuchtverein C24 aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.