Die Brettener Bütt 2024
Buntes Brillantfeuerwerk der guten Laune
Bretten (red) Bereits zum 50. Mal werden die Prunksitzungen der Brettener Bütt am 10. und 11. Februar als buntes Brillantfeuerwerk der guten Laune abgefackelt. Es wird gesungen, getanzt und gelacht. Und das bis tief in die Nacht. Viele Zahnräder greifen im Vorfeld ineinander, damit das Projekt Prunksitzung dreimal erfolgreich über die Bühne stolzieren, marschieren und tanzen kann. Freilich, die Themenfindung, das Sichten und Sortieren von Ideen läuft bei den Büttenrednern das ganze Jahr über. Zwischen den Jahren geht es in die Schreibwerkstatt, ehe in den wenigen Wochen unmittelbar vor dem großen Ereignis den Wortvorträgen durch Leseproben erstes Leben eingehaucht wird. Gardeballett, Funkenmariechen und Elferrat haben schon vor Monaten mit dem Tanztraining begonnen. Auch die Musiker der Stadtkapelle sind fleißig dabei, das Tuten und Blasen närrisch zu veredeln. Dabei wird nicht nur der unverwüstliche Narrhalla-Marsch erklingen.
Live-Orchester begleitet Prunksitzungen
Der Gardetanz und Stimmungsrunden werden vom größten närrischen Live-Orchester der Region mit maßgeschneiderten Arrangements mal schwungvoll, mal schmissig begleitet. Doch singen, tanzen und lachen allein machen noch keine Bütt. Zahlreiche Helfer hinter und neben den Kulissen sorgen bereits zwei Tage vor dem ersten „Wau, Wau“ dafür, dass sich die Stadtparkhalle in eine bunt geschmückte Narrhalla mit einem breiten Angebot an Speisen und Getränken verwandelt. Auch der abschließende Barbetrieb mit DJ kann sich sehen und vor allem hören lassen.
Narren feiern Vizepräsident Axel Zickwolf
In diesem Jahr dürfen die Narren den Vizepräsidenten Axel Zickwolf besonders feiern: Seit 22 Jahren wirkt er engagiert als Elferrat und Ausschussmitglied und hat aus diesem Grund die diesjährigen Orden gestiftet. Der Öffentlichkeit präsentiert werden die Orden am Samstag, 27. Januar, gegen 12.11 Uhr beim Narrenzug mit Proklamation auf dem Brettener Marktplatz.
Seniorenbütt am Sonntagnachmittag
Karten für die Prunksitzungen am 10. und 11. Februar sind im Geschäft der Firma Mößner erhältlich. Die Sitzungen beginnen jeweils um 19.01 Uhr, Einlass ist um 18.01 Uhr. Nicht abgeholte Karten gehen Ende Januar in den freien Verkauf. Am Sonntagnachmittag findet um 14 wieder die Seniorenbütt statt.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.