Den „Enzkreis erleben“

Am 22. Mai hat man die Wahl zwischen einer geschichtlichen Wanderung oder einem Wiesenspaziergang

ENZKREIS. Wer sich für Grenzsteine und Kleindenkmale interessiert, kann sich am Sonntag, 22. Mai, einer „Enzkreis-erleben“-Wanderung des Historisch Archäologischen Vereins (HAV) Mühlacker durch das Kirnbachtal anschließen. Treffpunkt ist um 10 Uhr an der Bräuningsmühle am Ortsausgang Niefern Richtung Öschelbronn. Die Wanderstrecke beträgt rund 14 Kilometer. Eine Mittagsrast ist in „Baders Ranch" bei Brezeln und Getränken geplant. Der Rückweg verläuft über Öschelbronn und den Gaisberg mit seiner schönen Aussicht abwärts entlang der Eppinger Linien hin zu den Resten einer beeindruckenden Redoute (R 11) nahe dem Ausgangspunkt. Die Tour ist kostenlos; Spenden erwünscht. Anmeldungen nimmt Manfred Bader vom HAV unter Telefon 07233 6498 gerne entgegen.

Alternativ bietet der Landschaftserhaltungsverband Enzkreis e.V. am selben Sonntag, von 14 bis etwa 17 Uhr einen Wiesenspaziergang an, bei dem zahllose Blumen, Insekten und andere Tiere entdeckt werden können. Im Enzkreis finden sich die artenreichsten und buntesten Wiesen, die es gibt. Solche Wiesen sind in Europa selten geworden und stehen daher unter strengem Schutz. Den Landwirten hier ist es zu verdanken, dass sie durch eine extensive Bewirtschaftung diesen Schatz über die Zeit bewahrt haben. Treffpunkt für diesen naturkundlichen und ebenfalls kostenlosen Spaziergang ist der Parkplatz zwischen der B 35 und der Mülldeponie bei Maulbronn. Um Anmeldung beim LEV bis 19. Mai unter Telefon 07231 308-1894 oder 308-1867 oder per E-Mail an lev@enzkreis.de wird gebeten.

Die Angebote sind Teil der Veranstaltungsreihe „Enzkreis erleben“.

Autor:

Gabriele Meyer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.