Internationales Kraichgau-Jazzfestival Teil 2 kommt auf die Bühnen der Region
Der Kraichgau jazzt und swingt
Ubstadt-Weiher/Kraichtal/Bretten (kn) Das im vergangenen Jahr wegen Corona abgebrochene Internationale Kraichgau-Jazzfestival setzen die Organisatoren Beate und Thomas Biel jetzt im November mit vier Konzerten fort. Am Sonntag, 14. November, präsentiert die englische Klarinettistin Samantha Wright ihr gerade fertiggestelltes Debütalbum „How About Now“. Das Konzert beginnt als Matinée um 11 Uhr im Kelterhaus Ubstadt.
Silvia Wright
Wright vereint die reiche Tradition der Jazzklarinette mit ihren eigenen künstlerischen Visionen und Kompositionen. Das Programm bewegt sich durch diverse Stile wie Swing, Bebop, Rock und Experimentellem und Wright entlockt der Klarinette die verschiedensten Klangfarben. Mit dabei ist neben Sophia Oster, Piano, und Jan Philipp Meyer, Schlagzeug, der international erfahrene Kontra-Bassist Tilman Oberbeck, der aus Unteröwisheim stammt und vielen Jazzfreunden in der Region bekannt ist.
Jazz mit dem Antoine Spranger Trio
Das zweite Konzert steigt am Donnerstag, 18. November, ab 20 Uhr im Kulturzentrum Unteröwisheim. Antoine Spranger, Klavier, spielt zusammen mit Matis Regnault am Kontrabass und Tobias Frohnhöfer am Schlagzeug. „Special Guest“ ist an diesem Abend Johannes Enders mit seinem Saxofon. Spranger ist Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg und Gewinner des Future Sounds Wettbewerbs von Leverkusen.
Brownie's Hip Pop Lounge
Gleich am nächsten Tag geht’s weiter in der Bahnbrücker Kelter mit dem ungewöhnlichen Sound von Brownie’s Hip Pop Lounge. Man darf neugierig sein, was die Band auf die Bühne bringt am Freitag, 19. November, ab 20 Uhr. Hip Pop ist akustischer Pop-Sound mit Gesang (Kim Hoffmann) und Gitarre (Thilo Schimmele), der geschmeidig aufgeht in den Klängen von Flügelhorn (Christoph Braun) sowie Posaune und Tuba (Eberhard Budziat).
Olivia Trummer im Alten Rathaus Bretten
Das Kraichgau-Jazzfestival geht zu Ende mit Olivia Trummer am Samstag, 20. November im Alten Rathaus in Bretten Das Abschlusskonzert beginnt um 20 Uhr. Die klassisch ausgebildete Musikerin ist Komponistin, Jazzpianistin und Sängerin in einer Person. Ihre Songs sind geprägt von der Unkonventionalität einer Vollblut-Jazzmusikerin und weisen gleichzeitig auf eine große Sensibilität für populäre Musik und Singer-Songwriter-Elemente hin. Mit Jazz-Arrangements zu Werken von Johann Sebastian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart stellt sie eine bemerkenswerte Verbindung zur Klassik her.
Das Internationale Kraichgau-Jazzfestival erfolgt in Kooperation mit der Stadt Kraichtal, mit der Gemeinde und dem Kulturkreis Ubstadt-Weiher sowie der Stadt Bretten und dem Jazzclub Bretten. Hauptsponsor des Festivals und exklusiver Förderer des Konzerts von Olivia Trummer ist die Sparkasse Kraichgau. Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg unterstützt das Kraichgau-Jazzfestival seit mehreren Jahren und so auch diesmal als besonders förderungswürdige Kulturveranstaltung. Weitere Informationen, auch die Eintrittspreise, bietet die Website des Festivals www.kraichgaujazz.de
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.