Schäfergruppe Bretten beim Spectaculum
Die Schäfer auf dem Dobel

2Bilder

Vor ein paar Tagen machte sich eine kleine Gruppe an Brettener Schäferinnen und Schäfern auf den Weg zum 11. Dobler Spectaculum.
Mittelaltergruppen aus nah und fern reisen für ein Wochenende an und präsentieren den Besuchern ihre Lager, ihr Handwerk, Lieder oder bieten ihre Waren zum Kauf auf dem Markt an.
Mit einem Anhänger, randvoll gefüllt mit unseren Lagersachen, Zelten und sonstigem Material ging es dann los zum Aufbau nach Dobel.
Der Lagerplatz war schnell gefunden und nach kurzen anfänglichen Schwierigkeiten beim Aufbau, konnten wir dann doch wieder ein großartiges Lager errichten und den Besuchern präsentieren.
Somit konnte man sich nun erstmal dem Lagerleben widmen, über den Markt wandern oder sich auch einfach bei einem kleinen Schäferstündchen ausruhen.
Der Samstag begann dann mit einem kleinen Umzug vorbei an den ganzen Lagern und Händlern um anschließend gemeinsam mit den anderen Gruppen den Markt zu eröffnen.
Danach durften sich unsere Jüngsten im Lager ihre eigenen Taschen knüpfen und anschließend wieder die Wiesen rund um den Dobler Wasserturm unsicher machen.
Für Verpflegung im Lager war auch gesorgt. Neben Eintopf und Schichtfleisch gab es allerlei verschiedener Köstlichkeiten, sodass niemand zu kurz kam. Gemeinsam wurde das Mittagessen vorbereitet und alle packten mit an beim Gemüse schälen und schneiden.
Sehr gefreut haben wir uns auch Mitglieder aus anderen Brettener Mittelaltergruppen zu treffen. So bekamen wir liebe Grüße von den Kraemer und Halunken und durften sogar ein paar Tagesgäste von Albrecht Schedels Fähnlein bei uns im Lager begrüßen.
Am Abend wurden Ritterkämpfe und eine Feuershow dargeboten, welche nicht nur unsere Jungschäfer faszinierte und somit den Tag ausklingen ließ.
Am Sonntag hatten wir leider weniger Glück mit dem Wetter und bereits ab morgens regnete es teils in Strömen, so dass wir uns Schutz in unserem Schäferzelt suchen mussten. Das tat der Stimmung keinen Abbruch und bei unterhaltsamen Gesprächen konnte man teilweise das sehr bescheidene Wetter fast schon vergessen.
Abends ließ der Regen dann nach und wir konnten das Lager zumindest im trockenen abgeschlagen und verladen. Somit ging für uns wieder ein schönes Wochenende auf dem Spectaculum zu Dobel zu ende und wir machten uns zurück auf den Heimweg nach Bretten.

Autor:

Sabine Schönbeck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.