Weinmarkt in Bretten mit verkaufsoffenem Sonntag
Edle Tropfen und entspanntes Shoppen
Bretten (red) Seit mehr als dreißig Jahren ist der Weinmarkt ein Schaufenster der Weinkultur und ein beliebter Treffpunkt für Besucher aus nah und fern. Zahlreiche Weingüter und Winzergenossenschaften aus der Region nutzen die Möglichkeit, ihr vielfältiges Angebot zu präsentieren und laden zur Verkostung edler Tropfen aus dem Kraichgau, Stromberg, Heuchelberg und Zabergäu auf den Brettener Marktplatz ein. Die vielfältige Brettener Gastronomie sowie einzelne Verpflegungsstände bieten allerlei kulinarische Köstlichkeiten.
Schlenderpass für entspannten Weingenuss
In diesem Jahr findet auf dem Brettener Weinmarkt erstmals eine individuelle Weinprobe statt. Die Winzer der teilnehmenden Weingüter haben hierfür eine persönliche Auswahl zusammengestellt, aus der man sich am jeweiligen Stand seinen Lieblingswein wählen kann. Erwerben kann man den Schlenderpass für 20 Euro an den acht teilnehmenden Weinständen. Der Schlenderpass beinhaltet achtmal 0,1 Liter und kann vom 21. bis 24. September auf dem Brettener Weinmarkt eingelöst werden.
Shopping und Oldtimer
Dazu können sich Besucher am Sonntag auch auf ein entspanntes Einkaufserlebnis freuen. Der Brettener Einzelhandel hat von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet und freut sich darauf, die neuesten Trends zu präsentieren und umfassend zu beraten. Bei gutem Wetter können am Sonntag zudem liebevoll restaurierte Oldtimer in der City bestaunt werden.
Nachhaltigkeits- und Energiewendetage
Ebenso am Sonntag wird im Rahmen der Nachhaltigkeits- und Energiewendetage Baden-Württemberg Klimaschutz in Bretten erlebbar. Besucher erhalten zwischen 13 und 18 Uhr auf dem Vorplatz der Volksbank in der Melanchthonstraße rund um das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz bei verschiedenen Ausstellern interessante Informationen. Die kleinen Besucher dürfen sich auf ein Karussell und einen Süßwarenstand am Hundlesbrunnen freuen. Im Bereich der Weißhofer Galerie können zudem am Sonntag die vielfältigen Angebote des Spielmobils entdeckt werden.
Parken und öffentliche Verkehrsmittel
Der Brettener Weinmarkt ist von den Parkplätzen P1 Pfluggasse, P2 Sporgasse, P5 Am Seedamm, P+ Berufsschule, P4 Parkhaus Löwenhof in nur wenigen Minuten erreichbar. Nutzen Sie alternativ auch den Stadtbus. Im Rahmen der Nachhaltigkeitstage fahren Besucher mit den Linien 141, 146 und 147 am Samstag und Sonntag sogar kostenlos. Die offizielle Eröffnung des Weinmarktes mit Oberbürgermeister Martin Wolff findet am Donnerstag, 21. September, um 18 Uhr auf der Bühne am Marktplatz statt.
Bühnenprogramm
Donnerstag, 21. September
18 Uhr Offizielle Eröffnung durch Oberbürgermeister Martin Wolff,
Musikalische Umrahmung durch die Jagdhornbläser des Hegering II Bretten
19 Uhr Spielmannszug Historische Bürgerwehr Bretten
19.30 Uhr Musikverein Neibsheim
Freitag, 22. September
19.30 Uhr Grombacher, die Heizer aus Baden
Samstag, 23. September
17 Uhr Burgwaldmusikanten
20 Uhr Angel’s Share
Sonntag, 24. September
12 Uhr Musikverein Gölshausen
14 Uhr Tanzschule Wipper
Hiphop-Kids ab 7 Jahren 14.15 Uhr
HipHop ab 10 Jahren 14.45 Uhr
HipHop ab 13 Jahren 15:15 Uhr
Jugendformation 15:45 Uhr
16 Uhr Stadtkapelle
18 Uhr Musikverein „Harmonie“ Bauerbach
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.