Paul Metzger zum Ehrenmitglied ernannt
Ehrenabend des Männergesangvereins Diedelsheim

Der Männergesangverein „Freundschaft“ Diedelsheim hatte zum Ehrenabend geladen, aber natürlich auch zu Gesang, Essen und Geselligkeit. | Foto: Angelika Simmel
3Bilder
  • Der Männergesangverein „Freundschaft“ Diedelsheim hatte zum Ehrenabend geladen, aber natürlich auch zu Gesang, Essen und Geselligkeit.
  • Foto: Angelika Simmel
  • hochgeladen von Kraichgau News

Bretten-Diedelsheim (Klaus Brummund) Der Männergesangverein „Freundschaft“ Diedelsheim hatte zum Ehrenabend geladen, aber natürlich auch zu Gesang, Essen und Geselligkeit. Ein Hingucker war schon gleich der am Eingang des Dorfgemeinschaftshauses geparkte Rolls-Royce von 1934. Bald war der Raum voll besetzt. Zunächst gab es allerdings eine schlechte Nachricht: Die Chorleiterin Bettina Gerlach-Ehls war akut erkrankt. Die gute Nachricht war, dass sehr kurzfristig Benjamin Leicht, einer von vier Vizedirigenten, einspringen konnte und dann seine Sache sehr, sehr gut machte. Die Chorstücke mit Klavierbegleitung konnten aber leider nicht gesungen werden.

Stimmung war gut und wurde immer besser

Und dann traten 35 Männer des Gesangvereins auf und sangen zur Begrüßung den Diedelsheimer Sängergruß, anschließend „Lord, I want to be a Christian“ und „Glory Hallejuja“ (Volkslied aus den USA). Danach wurde das reichhaltige kalte Buffet eröffnet, dem sehr gut zugesprochen wurde. Das Getränkeangebot ließ keine Wünsche offen. Der Raum war angefüllt von Stimmen, Gelächter und Geklapper, die Stimmung war sehr gut und wurde im Laufe des Abends immer besser, denn „aus jedem Glas wächst Freude“.

Singen macht gesund und froh

Die Gäste und Ehrengäste durften noch einmal dem Männergesangverein zuhören: „Deutsches Weinland“, das „Heimatlied“ und zuletzt das „Bierlied“, das Lieblingslied des Dirigenten, wurden gesungen. Es folgte die Ansprache des ersten Vorsitzenden Wolfgang Horn: Er wies darauf hin, dass Singen im Chor gesund sei, froh mache, Trost spenden könne, die Abwehrkräfte des Körpers stärke, soziale Tugenden fördere und vieles mehr vermöge. „Sorgen im Verein haben wir nicht, Nöte aber schon“, denn die Bemühungen um junge Sänger seien trotz aller Vorzüge des Chorsingens erfolglos. Er erinnerte an den kürzlich erfolgten Partnerschaftsbesuch in Bellegarde und bedankte sich noch einmal bei den Sängern für die konzentriert und sehr gut vorgetragenen Chorstücke.

Horn begrüßte den Präsidenten des Chorverbandes Kraichgau, Tobias Borho, der von einer Krise des Vereinswesens nichts wissen wollte, denn wenn man die Vereine langfristig betrachte, seien zum Beispiel die Chöre trotz Krieg, Hungersnot, Corona noch da. Begrüßt wurden namentlich auch die zu Ehrenden, fleißige Singstundenbesucher 2023, Frauen verstorbener Sänger, Geburtstagsgäste und nicht zuletzt der Ortsvorsteher Martin Kern.

Ehrungen für viele Jahre aktive und passive Mitgliedschaft

Von Borho wurden für 60 beziehungsweise 50 Jahre Singen im Chor Harald Müller und Friedhelm Stein mit jeweils einer Urkunde im Namen des Präsidenten des Deutschen Chorverbandes, Christian Wulff, geehrt, außerdem erhielten sie die Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes in Gold und Ehrenbriefe des Männergesangvereins. Urkunden bekamen für 70- beziehungsweise 50-jährige Fördermitgliedschaft Edgar Dittes und Friedhelm Vogel.

Paul Metzger zum Ehrenmitglied ernannt

Horn überreichte Auszeichnungen für 20 Jahre Singen an Franz Cizerle, Joachim Hege und Manfred Laubscher. Einen Ehrenbrief erhielt Jürgen Fetzner für 20 Jahre Vereinsmitgliedschaft, der als ehrenamtlicher Architekt und Bauleiter bei dem Bau des Dorfgemeinschaftshauses vor 20 Jahren mitgearbeitet hatte. Auch Paul Metzger, Oberbürgermeister a.D. von Bretten, hatte sich für den Bau des Dorfgemeinschaftshauses sehr eingesetzt, er war 34 Jahre Vereinsmitglied und hatte sich im Laufe seiner Amtszeit mit vielen Aktivitäten eingebracht. Daher wurde er an diesem Abend nach einem Beschluss des Vorstandes anlässlich seines 80. Geburtstages zum Ehrenmitglied ernannt.

Für zehn Jahre Singen wurden Dr. Klaus Brummund und Gottfried Schmitz ausgezeichnet. Für fleißiges Singen 2023 wurden Michael Panitz, Wolfgang Horn, Dieter Stein, Franz Cizerle, Ernst Gropp und Ulrich Schulz geehrt, Sänger des Jahres war Joachim Hege mit dem Besuch von 50 von 51 Singstunden und Veranstaltungen. Für besonders engagierte Arbeit im Verein bedankte sich Horn mit einer Urkunde bei Manfred Bickel, Joachim Hege, Friedhelm Stein und Klaus Zink.

Ein prima Abend

Übrigens hatte der Sänger Daniel Schweikert Gottlob Frick, Neffe des Opernsängers Gottlob Frick, und seine Frau mit seinem von allen bewunderten Rolls-Royce aus Ölbronn abgeholt und wieder zurückgefahren. Ja, und nicht überraschend wünschte sich Paul Metzger auch noch das Badnerlied … Zuletzt wurden noch Fotos der Kraichgau-Sängerfeste 1959 und 1969 angeboten, aufgenommen von Gustav Enderes, gezeigt von seinem Sohn Wolfgang Enderes.
Ein prima Abend ging so langsam zu Ende.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.