Neibsheimer Martini-Kerwe von 10. bis 13. November
Ein ganzes Dorf in Feierlaune
Bretten-Neibsheim (red) Immer im November, in diesem Jahr von 10. bis 13. November, wird die Neibsheimer Martini-Kerwe begangen, und das ganze Dorf ist zusammen mit dem Kerwejahrgang in Feierlaune. Die Clubhausgaststätte des FC Neibsheim bietet das ganze Wochenende über eine passende Speisekarte an und serviert neben weiteren herbstlichen Spezialitäten auch Wildgerichte. Die Gaststätte ist Freitag und Samstag ab 17 Uhr sowie Sonntag und Montag ab 11.30 Uhr geöffnet.
Kerwetanz am Freitag
Am Freitagabend lädt der FC Neibsheim zum Kerwetanz in die Talbachhalle. Eintrittskarten zu zehn Euro gibt es im Vorverkauf in Neibsheim bei der Volksbankfiliale, bei „Luisa Blank Hair & Beauty“, bei der Ortsverwaltung sowie in der Clubhausgaststätte des FCN. Wegen der erwarteten großen Nachfrage wird dringend empfohlen, den Vorverkauf zu nutzen! An der Abendkasse gibt es Restkarten für 13 Euro. Einlass in die Talbachhalle ist ab 19 Uhr, ab 20 Uhr spielt die Tanz- und Partyband „Romanticas“ zum Tanz auf, und das Helferteam des FCN bewirtet mit Speisen, Getränken und in der Bar. Der Veranstalter weist darauf hin, dass es Ausweiskontrollen nach dem Jugendschutzgesetz gibt.
Kerwe-Rede auf dem Neuflizer Platz
Der Kerwejahrgang fährt am Sonntagmittag gegen 13.30 Uhr am Neuflizer Platz mit dem Traktor vor und verliest vom festlich-bunt geschmückten Wagen herab die Kerwerede. Dazu spielt der Musikverein Neibsheim auf. Wie immer werden lokale Geschehnisse, vor allem aus Neibsheim von den 18-jährigen „Kerwe-Säuen“ humorvoll vorgetragen. Aber auch die Nachbarorte kommen nicht ohne Sticheleien und kleine Seitenhiebe davon. Im Dorfgemeinschaftshaus lädt der Männergesangverein Neibsheim am Sonntagnachmittag zu Getränken, heißen Würsten sowie Kaffee und Kuchen ein. Der Förderverein der Neibsheimer Grundschule bietet auf der Veranstaltungsbühne ein Spieleangebot für Kinder an.
Fußballspiel gegen Münzesheim
Die Fußballer des FC Neibsheim treten am Sonntag zum Heimspiel im Talbachstadion an. Um 12.30 Uhr erwartet der FCN II die FzG Münzesheim II und um 14.30 Uhr trifft die erste Mannschaft auf den FV Ubstadt. Danach treffen sich die Kicker zum Kerwe-Essen in der Clubhausgaststätte und erwarten Besuch von den Kerwesäuen, die ihre Rede nochmals zum Besten geben werden.
Senioren treffen sich im Clubhaus
Am Montag versammeln sich die Seniorinnen und Senioren aus Neibsheim ab 12 Uhr zum Mittagstisch im Clubhaus. Auch dort freut man sich auf die Stippvisite der Kerwesäue. Der gesellige Nachmittag, bei dem wie immer viel gesungen wird, dauert bis zur Kaffee- und Kuchenzeit. Und am Abend trifft man sich im Clubhaus und lässt die diesjährige Kerwe ausklingen.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
verehrte Gäste,
Kirchweih, kurz Kerwe, wird in vielen Gemeinden gefeiert, wobei die Ausgestaltung der Kerwe sehr unterschiedlich ist.
In Neibsheim wird traditionell die Martini-Kerwe gefeiert. Dieses Jahr wird es endlich wieder möglich sein, unsere Kerwe in Neibsheim mit dem Kerwetanz am Freitagabend in der Talbachhalle zu beginnen.
Mit Spannung wird wie jedes Jahr die Kerwe-Rede des Kerwe-Jahrgangs erwartet. Am Sonntag gegen 13.30 Uhr werden die „2005er“ auf dem Neuflizer Platz viele Gegebenheiten, Ereignisse und manche Anekdote des vergangenen Jahres humoristisch aufgreifen, und die Neibsheimer sind gespannt, wer denn dieses Jahr Aufnahme in die Rede gefunden hat. Bei Kerwe-Kaffee und Kerwe-Kuchen, Getränken und heißen Würsten, einem Spieleangebot für Kinder und dem besonderen Kerwe-Angebot des Clubhauses bieten sich reichlich Gelegenheiten zu Unterhaltung, Geselligkeit und Begegnung.
Ich lade Sie herzlich ein, an diesem traditionelle Kerwegeschehen in Neibsheim teilzunehmen, Sie werden sehen, wie die Neibsheimer ihre Kerwe-Tradition leben und pflegen. Ich wünsche Ihnen und uns angenehme und unterhaltsamen Stunden.
Für den Ortschaftrat
Michael Koch
Ortvorsteher
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.