Ein Team fürs Jubiläum

Der „Kern“ des Teams 2017 (v.l.): Caroline Traut, Jenny Hauk, Daniela Kerres, Sonja Horn und Bernhard Feineisen.
  • Der „Kern“ des Teams 2017 (v.l.): Caroline Traut, Jenny Hauk, Daniela Kerres, Sonja Horn und Bernhard Feineisen.
  • hochgeladen von Katrin Gerweck

Über 100 Verwaltungsangestellte helfen beim Jubiläumsjahr mit

Bretten (ger) Ein großes Festjahr, ein Dutzend Riesen-Events, etliche kleine Veranstaltungen – Bretten steckt schon jetzt, im Januar, mittendrin im Jubiläumsjahr 2017. Und so ein großes Jahr mit all den Konzerten, Ausstellungen, Festzügen, Lesungen, Vorträgen, Partys, Aufführungen, Projekten und vielem mehr will geplant, organisiert und vor allem auch durchgeführt sein. Da muss aufgestuhlt werden, aufgebaut, aufgeräumt, serviert, gefegt, informiert, dekoriert und, und, und ... Ganz klar, dass das nicht die Mitarbeiter des Kulturamts und des Bauhofs allein stemmen können. „Wir haben dieses Jahr gut doppelt so viele Einsätze wie in einem normalen Jahr“, bringt es Kulturamtsleiter Bernhard Feineisen auf den Punkt. Also richtete der „Kern" der Planungsgruppe im Kulturamt, bestehend aus Bernhard Feineisen und seinen Mitarbeiterinnen Sonja Horn, Daniela Kerres, Caroline Traut und Jenny Hauk, einen Aufruf an alle Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Die Resonanz war großartig: Sage und schreibe 129 Helfer bilden das „Team 2017“.

Freiwillige aus jedem Dezernat

Durch die Bank aus jedem Dezernat haben sich Freiwillige gemeldet. „Da sind nicht nur Mitarbeiter der Stadt, sondern auch Externe dabei, zum Beispiel einige Partner unserer Mitarbeiter“, erläutert Feineisen. „Allerdings ist das Team etwas frauenlastig, wie ja auch die ganze Verwaltung“, merkt Sonja Horn an, die im Kulturamt Veranstaltungen aller Art organisiert. „Gerade beim Aufbauen wären noch ein paar kräftige Männer gut.“

Am türkisfarbenen Polo-Shirt zu erkennen

Schon bei den ersten Einsätzen – bei der Aufstellung zum grandiosen lebendigen Bild von Thomas Rebel, bei der tollen Silvesterparty und beim äußerst gelungenen Neujahrsempfang – war die Begeisterung und die Motivation der Helfer zu spüren. Damit man die Mitglieder des Teams 2017 gerade bei Massenveranstaltungen sofort erkennt, bekam jeder ein türkisfarbenes Polo-Shirt mit dem Jubiläumslogo und dem Aufdruck „Team 2017“ auf dem Rücken. „Es war gar nicht so einfach, die passende Farbe zu finden“, erzählt Daniela Kerres, die seit April 2015 ausschließlich für die Koordination des Stadtjubiläums tätig ist und bei der alle Fäden zusammenlaufen. „Da das Logo so bunt ist, kamen viele Farben gar nicht in Frage. Und außerdem sollte es ja auch eine auffällige Farbe sein.“

Klassik- und Jazzfans kommen auf ihre Kosten

Jetzt gilt es, für jede Veranstaltung kleine oder auch größere Teams zusammenzustellen. Die meisten Helfer werden natürlich am großen Jubiläumswochenende gebraucht, das unter dem Motto „Bretten is(s)t bunt“ von Freitag, den 12., bis Montag, den 15. Mai steigt. Als nächste große Veranstaltung steht am Samstag, 28. Januar, das Festkonzert mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester und Solisten aus der Region in der Stiftskirche mit Werken von Mozart und Beethoven auf dem Programm. Freunde des Jazz kommen am 11. Februar in der Stadtparkhalle auf ihre Kosten mit Peter Lehel und der Bigband der Hochschule für Musik Karlsruhe.

Ausstellung in alter Pinselfabrik

Caroline Traut, die Leiterin der Volkshochschuleund mit ihrem Team, zu dem auch Jenny Hauk gehört, auf Messen wie der Offerta oder der CMT in Sachen Bretten 2017 präsent, freut sich besonders auf „Bretten baut“. Diese Idema- und Lego-Ausstellung der Stadt zusammen mit den „Klötzlebauern“ findet vom 18. Februar bis zum 18. Juni statt. Aus Idema-Steinen, Steckbausteinen aus Kunststoff, die der Brettener Josef Dehm sich 1952 patentieren ließ, und Lego-Steinen werden das Melanchthonhaus und Fachwerkhäuser nachgebaut. Außerdem wird ein Querschnitt aus Lego-Spielthemen der letzten 50 Jahre gezeigt und in einer Bauecke können die Besucher selbst aktiv werden. „Das besondere an der Ausstellung ist auch der Ort: die alte Pinselfabrik am Promenadenweg“, so Traut. Nicht nur für Kinder ein Muss!

Alle Veranstaltungen des Jubiläumsjahrs und weitere Informationen finden Sie auf www.bretten2017.de.

Wenn Sie mehr lesen möchten, klicken Sie einfach auf unsere Themenseite:
In Bretten zuhause 2017

oder finden Sie alles zu 1250 Jahre Bretten auf der Themenseite
1250 Jahre Bretten

Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.