Edith-Stein-Gymnasium Bretten
ESG-Sommerfest mit „Miss Kavila“
Bretten (pb) Zum Abschluss des Schuljahres stand am Edith-Stein-Gymnasium in Bretten am vorletzten Schultag ein ganz besonderes Highlight auf dem Programm. Die international bekannte Künstlerin Miss Kavila gab mit ihrer Band (Krisz Weinzierl, Martin Greule, Rainer Scheithauser, Frowin Ickler und dem Rapper SoulElements) ein Benefizkonzert auf dem ESG-Schulhof und dieses hatte es in sich. Erstklassige Songs mit einer hoch emotionalen Performance sorgten für eine ausgelassene Stimmung und dafür, dass Jung und Alt bis in die späten Abendstunden miteinander tanzten. „So etwas haben wir an unserer Schule bisher noch nicht erlebt“, konstatierte ESG-Lehrer Philipp Brüggemann, der die Veranstaltung federführend mit der Elternvertreterin Pia Dußling organisiert hatte. „Alle, die heute hier waren, werden dieses Event nicht so schnell vergessen“, so Brüggemann weiter.
Viele Helfer und Gönner trugen zum Gelingen bei
Zum Erfolg beigetragen hatte eine ganze Menge an Helfern aus der Schulgemeinde und Gönnern, die das Fest unterstützten. An verschieden Verkaufsständen waren Schüler, Eltern und Lehrer zu finden und so konnten sich die Besucher nach der Festeröffnung durch Schulleiter Daniel Krüger bei leckeren Speisen und Getränken in lockerer Atmosphäre unterhalten. Die Schulleitung hatte außerdem die zukünftigen Fünftklässler auf das Fest eingeladen, die so schon einmal das Schulgelände kennenlernen und ESG-Luft schnuppern konnten.
Viele Spenden für „Friends of Education in Tansania“
Und jeder, der sich auf dem Fest etwas kaufte, beging damit eine gute Tat, denn: Alle Einnahmen der Veranstaltung gehen dem Bau eines Mädcheninternats in Tansania zu Gute, welcher vorranging vom aus dem ESG entstandenen Verein „Friends of Education in Tansania“ unterstützt wird. So war die Freude bei der ESG-Lehrerin und Vereinsvorsitzenden Heike Elässer groß, als ihr der Abitur-Jahrgang 2021 einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro auf der Bühne überreichte. Die ehemaligen Schüler hatten noch Geld in ihrer Abikasse. „Anstatt es aber einfach irgendwie auszugeben, wollten wir damit lieber etwas Gutes tun“, erklärte Stufensprecherin Serife Cay. Eine weitere großzügige Spende entstand, als ein von der Stadt Bretten gestiftetes „Brettener Hundle“ von Südbau-Geschäftsführer Markus Vierling ersteigert wurde.
Unterstützung von allen Seiten
Insgesamt waren die Veranstalter sehr dankbar für die großzügige Unterstützung für das Schulfest sowie die Projekte in Tansania. Miss Kavila und Band verzichteten auf ihre Gage, das Technikstudio „Hans Buschbach“ stellte unentgeltlich ihr Technik- und Soundequipment zur Verfügung. Die Bäckerei Stiefel spendete die gesamten Backwaren für die Veranstaltung, der Elternbeirat stiftete Flammkuchen und die Metzgerei Geist und der Getränkehandel Nowitzki (in Kooperation mit Ensinger) spendeten große Teile ihrer Waren. Am Ende waren die Organisatoren hochzufrieden mit dem Sommerfest, welches durch viele kleine und große gute Taten ein ganz besonderes und unvergesslichen Erlebnis für die ESG-Schulgemeinde wurde.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.