Zwei Mitglieder seit 65 Jahren aktiv dabei
Festlicher Abend mit Ehrungen und Musik bei den Naturfreunden Bretten

4Bilder

Bretten (gs) Traditionell begehen die Brettener Naturfreunde ihren alljährlichen festlichen Abend im Bürgersaal des Alten Rathauses. Ein würdiger Rahmen für die Jahresfeier und ein tolles Ambiente für Ehrungen. Dazu ein fast zweistündiges Rahmenprogramm.
Zunächst eröffnete das Mandolinenorchester den Abend. In seiner anschließenden Eröffnungsrede ließ Vorstandsvorsitzender Bernd Lofink Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres Revue passieren und gab einen Überblick über die noch anstehenden Aktivitäten. Neben traditionellen Höhepunkten wie Schlachtfest, Frühjahrskonzert und Maiwanderungen wies er auch auf das immer noch neue, dem erkannten Bedarf angepasste Wanderprogramm besonders hin. Die Naturfreunde zeichnen sich dadurch aus, dass auch sehr viele Senioren zwar noch an den Monatsversammlungen teilnehmen, dass aber regelmäßige längeren Wanderungen ihre körperliche Konstitution überfordern. Ihnen und gerne auch Gästen bietet der Verein monatlich je eine gemütliche Kurzwanderung und eine Nachmittagswanderung im Wechsel mit anschließender Einkehr, alles jeweils an einem Dienstag.
Jetzt war wieder das Mandolinenorchester an der Reihe und unterhielt das Publikum. Dazu schlüpfte der erste Vorstand Bernd Lofink wieder in die Rolle des Dirigenten und der zweite Vorsitzende Gerd Schüle griff zu seiner Mandoline und spielte mit. Eine Viertelstunde später gesellte sich die Singgruppe zum Orchester und unter Leitung von Wilfried Dickemann wurde weiter gemeinsam Musik gemacht und dazu gesungen.
Die folgenden Ehrungen begannen bei 25 Jahren Mitgliedschaft. Bernd Koppenstein war leider verhindert, genauso wie Klaus Schaarschmidt, der für 40 Jahre Mitgliedschaft zur Ehrung anstand. Ebenfalls bereits 40 Jahre dabei ist der rüstige Jubilar Friedhelm Weiß. Und für enorme 50 Jahre war Herbert Hammer zu ehren. Zügigen Schrittes betraten beide die Bühne zur Entgegennahme ihrer Urkunden.
Und jetzt erfolgte der Sprung zu 65 Jahren Mitgliedschaft und zwar aktiver Mitgliedschaft, sehr aktiver. Ruth und Richard Polzer. Ruth, viele Jahre 2. Vorsitzende des Vereins, Richard viele, viele Jahre zuständig und verantwortlich für die Pflege des Hauses und unseres Außengeländes und und und. Und auch wenn sie ihre Ämter abgegeben haben, sie helfen und unterstützen immer wieder gerne. Denn fit sind sie beide allemal nach dem Motto: Aktiv sein hält jung.
Während der anschließenden Pause trafen Sonja und Günther Horn Vorbereitungen für ihren Programmpunkt. Sie hatten dafür viele der Jahresordner von Rösle Muscharski mit Berichten und Bildern über das jeweilige Vereinsjahr gesichtet und präsentieren daraus Höhepunkte. In seiner Ansage dieses Programmpunktes dankte Gerd Schüle der anwesenden 95jährigen Rösle Muscharski für ihre jahrzehntelange Dokumentation des Vereinslebens in Ordnern. Teil der Präsentation von Sonja und Günther Horn waren neben der Schilderung der jeweiligen Jahres-Wanderhöhepunkte und Ausflüge historische Gruppenbilder dazu. Günther erarbeite dabei zusammen mit den Gästen des festlichen Abends, wer denn in Einzelnen auf den Gruppenbildern abgebildet war. Das brachte viel Spannung und Freude in die Präsentation und teils erfolgten spontane Kommentare zu den Höhepunkten.
In seinen Schlussworten dankte der zweite Vorsitzende Gerd Schüle sowohl den Gestaltern des festlichen Abends als auch den Gästen der Veranstaltung. Nach zwei weiteren Liedvorträgen der Singgruppe wurde das Buffet eröffnet und damit zum gemütlichen Teil der Veranstaltung übergeleitet.

Autor:

Gerd Schüle aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.