Große Marktplatz Revival Party am 12. Oktober am Hohberg in Bretten
Frühere Marktplatz-Clique trifft sich zum Erinnerungsaustausch

Vorfreude auf ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern: Das Marktplatz Revival Team mit (von links) Gerd Müller, Peter Hack, Bernd Bechler, Martina Müller, Roland Kauselmann und Rena Sturm.  | Foto: privat
  • Vorfreude auf ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern: Das Marktplatz Revival Team mit (von links) Gerd Müller, Peter Hack, Bernd Bechler, Martina Müller, Roland Kauselmann und Rena Sturm.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Chris Heinemann

BRETTEN (rs/ch) Sie haben sich getroffen, zusammen gekickt und gespielt, sind zusammen Mofa, Moped oder Motorrad gefahren, kurz: Sie haben viel miteinander unternommen und einen Riesenspaß gehabt. Die Rede ist von jener großen Gruppe Jugendlicher, die zwischen 1975 und 1980 die sogenannte Marktplatz-Clique in Bretten bildete. Rund 40 Jahre danach haben einige ihrer früheren Mitglieder, die heute noch in Bretten leben, für Samstag, 12. Oktober, ab 17 Uhr zu einer großen Marktplatz Revival Party auf dem Grundstück des Motorradclubs Diedelsheim am Hohberg eingeladen.

Noch keine Fußgängerzone

„Alle, die damals dabei waren, sind willkommen“, sagt Roland Kauselmann, der neben Martina Müller, Bernd Bechler und Rena Sturm zu den Initiatoren des Treffens zählt. Er erinnert sich lebhaft an die zweite Hälfte der 1970er Jahre, als die obere Melanchthonstraße und der Marktplatz noch keine Fußgängerzone waren. „Man fuhr mehrmals eine Runde – Gasthof Krone, Kaufhaus Schneider, dann wieder die Weißhofer Straße runter und am Marktplatz vorbei – so lange, bis man endlich gesehen wurde oder jemand entdeckte.“

Wochenende „gerettet“

„Verabreden musste man sich selten“, stellt Bernd Bechler rückblickend fest. Und wenn, dann telefonierte man „in gelben, zweieinhalb Quadratmeter großen, nach Urin duftenden Zellen oder zuhause an mit Wählscheiben bestückten Apparaten.“ Oder man setzte sich auf eine der Holzbänke und wartete, bis jemand auftauchte. Auf dem Marktplatz traf man eigentlich immer einige Jungs oder Mädels der Clique. „Bei fast 100 Leuten kein Wunder“, findet Rena Sturm. Auf diese Weise seien der Nachmittag oder das Wochenende immer „gerettet“ gewesen.

Im Konvoi der Disco hinterher

„Es war eine tolle Zeit – ohne 362 Programme im Fernsehen, ohne PC, Internet, Handy oder Facebook und Co“, stimmen Martina und Gerd Müller zu. Die fahrende Discothek „Charly`s Checkpoint“ war ein Highlight jener Zeit. Jörg Biermann holte die Veranstaltung mehrmals nach Bretten in die VfB-Halle. „Oder man fuhr gemeinsam im Konvoi aus Mopeds, Motorrädern und Autos hinterher“, schmunzelt Peter Hack. Damals, 1977, wurde der Motorradclub Diedelsheim gegründet. Viele seiner damaligen und heutigen Mitglieder waren Teil der Gruppe auf dem Marktplatz.

Kult-Treff „Holzwurm“

Zur selben Zeit wurde die Kneipe „Holzwurm“ zu einem Kult-Treff der Jugend, die sich direkt gegenüber versammelte. Bei schlechtem Wetter wurden Billard, Mäxle oder Binokel gespielt. Man trank Korea, Bananenweizen oder Apfelkorn. „Letzteres hat der eine oder die andere nicht lange bei sich behalten, die Erinnerung daran aber schon“, lacht Martina Müller. So vergingen die Jahre. Und als einer nach dem anderen die Schule verließ, eine Lehre begann, zur Bundeswehr eingezogen wurde oder eine Familie gründete, da war die Zeit der Marktplatz-Clique vorüber.

Alte Fotos weiter gesucht

„Schade, aber schön war´s“, sagt Rena Sturm und freut sich auf das Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern von damals. „Wer damals dabei war, aber noch nicht direkt angesprochen wurde, soll sich bitte für weitere Details unter 07252/84910 bei mir melden“, bittet sie und fügt hinzu: „Und wer noch Fotos aus dieser Zeit hat, soll sie bitte mitbringen.“ Am 12. Oktober haben dann alle einen ganzen langen Abend Zeit, alte Freundschaften wieder aufleben zu lassen und gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen.

Infos zur Anfahrt

Das Gelände des MC Diedelsheim am Hohberg liegt im Burgwäldle nahe der Burgruine. Ab Bretten Richtung Pforzheim wird der Weg ausgeschildert (alte PforzheimerStraße). Die GPS-Daten zum Veranstaltungsort lauten 49.0216 Nord, 8.7112 Ost. Die Veranstalter bitten darum, die gekennzeichnete Anfahrt und die Parkplätze zu nutzen.

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.