Galakonzert der Gottlob-Frick-Gesellschaft
kraichgau.news und die Brettener Woche/Kraichgauer Bote verlosen 2x2 Karten für die Operngala „Strahlende Opernsterne“ der Gottlob-Frick-Gesellschaft am Samstag, 12. Oktober, in der Erlentalhalle in Ötisheim um 16.30 Uhr. Beantworten Sie einfach folgende Frage: Wo ist Gottlob Frick auf die Welt gekommen? Mit einem Anruf unter der Telefonnummer 0137/8222765 sind Sie dann ganz einfach bei der Verlosung dabei*. Teilnahmeschluss: Montag, 7. Oktober 2019. Die GewinnerInnen werden auf kraichgau.news bekanntgegeben.
Ötisheim (kn) Wer kann widerstehen, wenn Torero mit „Auf in den Kampf“ und Zerlina und Don Giovanni im Duett „Reich mir die Hand mein Leben“ brillieren. Diese und andere Opernhits präsentiert die Gottlob-Frick-Gesellschaft, benannt nach dem Ölbronner Opernsänger, bei ihrer Operngala, die am Samstag, 12. Oktober, um 16.30 Uhr in der Erlentalhalle in Ötisheim stattfindet.
Hell und lange strahlen die Namen von Peter und Paul-Armin Edelmann bereits am Opernhimmel. Die Brüder sind Söhne des berühmten Bassisten Otto Edelmann (1917 bis 2003). Der Vater bildete seine Söhne an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien aus. Es wird berichtet, dass der Papa seine beiden Sprösslinge bei ihrem Gesangsstudium ganz besonders gefordert hätte. Dieser intensive Schliff hat sich gelohnt, denn beide Söhne wurden international renommierte Baritone und konnten glanzvolle internationale Karrieren machen.
„Auf in den Kampf“
Peter Edelmann singt an bedeutenden deutschen und ausländischen Opernhäusern und wirkt bei Festspielen mit. Er trat wiederholt im Fernsehen auf und wirkte bei Live-Übertragungen mit. Seit 2010 ist Peter Edelmann Professor am Institut für Gesang und Musiktheater Wien und war von 2014 bis 2017 Institutsvorstand. Im September 2017 wurde er zum Künstlerischen Direktor der Seefestspiele Mörbisch gewählt. Bereits in seiner ersten Saison mit „Gräfin Mariza“ hatte der neue Chef einen fabelhaften Einstand. In der diesjährigen Spielzeit wird „der singende Intendant“ den großen Erfolg, den er seit seiner Berufung erreichte, fortsetzen, weil er sein Vorhaben konsequent weiter verfolgt, die erste Garde der Operette auf die größte Seebühne der Welt zu bringen. In Ötisheim wird er unter anderem in der Rolle des Torero den feurigen Opernreißer „Auf in den Kampf“ singen.
Lied an den Abendstern
Paul-Armin Edelmann kam als Mitglied und Solist bei den Wiener Sängerknaben frühzeitig zum Gesang. Sein Studium absolvierte auch er bei seinem berühmten Vater. Nach einem Engagement in der Provinz ist er seit 1998 freiberuflich tätig und gastiert an großen Opernbühnen auf der ganzen Welt. Er machte sich besonders in den wichtigsten Mozartpartien und im Kavaliersbaritonfach international einen großen Namen. Mehrfach sang er in der weltweit ausgestrahlten Veranstaltung „Christmas in Vienna“ zusammen mit den anderen Weltstars Elina Garanca, José Cura und Juan Diego Florez. Die ganz große Liebe des Sängers gilt jedoch dem Liedgesang. Seine Liedalben sind stark gefragte Favoriten von Freunden der Liedkunst. Paul-Armin Edelmann wird unter anderem im Galakonzert mit dem gefühlvollen Lied an den Abendstern aus Richard Wagners „Tannhäuser“ eines seiner Lieblingsstücke gestalten.
Josipa Bainac unterstützt Edelmann-Brüder
Die Konzerte, die von den Edelmann-Brüdern veranstaltet werden, sind durch das Zusammenwirken von zwei so glanzvollen Baritonstimmen eine Besonderheit und ein außergewöhnliches künstlerisches Ereignis. Genau dieses sängerische Schmankerl darf das Publikum beim diesjährigen Galakonzert der Gottlob-Frick-Gesellschaft erleben. Darüber hinaus haben die beiden bekennenden, humorvollen Ur-Wiener noch eine Überraschung geplant. Um auch in den Konzerten der Gottlob-Frick-Gesellschaft Gleichberechtigung zu wahren und dem Programm noch mehr Abwechslung und Farbe zu verleihen, wurde die in Kroatien geborene junge Sängerin Josipa Bainac beim renommierten Hilde-Zadek-Gesangswettbewerb in Wien von Mitgliedern der Gottlob-Frick-Gesellschaft ausgewählt. Die mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnete Sopranistin startete eine vielbeachtete Karriere. Hervorgehoben wird bei ihr vor allem die hochgradige Virtuosität der Stimme, verbunden mit großer Flexibilität und Geschmeidigkeit des Vortrags. Sensibles Einfühlungsvermögen und Gefühlintensität zeichnen die Interpretationen von Josipa Bainac bereits heute aus. Aus den Glanzstücken der Gesangssolisten stellte der Künstlerische Leiter des Konzertabends, Alois Seidlmeier, ein sorgfältig konzipiertes, wirkungsvolles Programm zusammen. Mit dem Schwung, der ihn als Dirigent auszeichnet, wird er die Sänger zu Bestleistungen mitreißen und mit dem Heilbronner Sinfonie Orchester die Opernfreunde durch bekannte Ouvertüren in Hochstimmung versetzen.
Ein musikalisches Festmenü ist vorbereitet. Die Besucher werden es mit Freude und Begeisterung genießen.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.