Quellenbasierte Projekte gesucht
Geänderte Teilnahmebedingungen des "Repro-Wettbewerbs"

Im digitalen Leitfaden auf www.um1504.de gibt es jede Menge Tipps und Tricks zu Anleitungen für Herstellung und Handwerkstechniken. | Foto: Screenshot/IG Gewand
  • Im digitalen Leitfaden auf www.um1504.de gibt es jede Menge Tipps und Tricks zu Anleitungen für Herstellung und Handwerkstechniken.
  • Foto: Screenshot/IG Gewand
  • hochgeladen von Havva Keskin

Bretten/Region (kn) Die IG Gewand gibt bekannt, dass sie die Daten für die Teilnahme an ihrem "Repro-Wettbewerb" angepasst hat, um etwaige Hürden für eine Teilnahme zu senken. Für den Wettbewerb sind gestalterisch oder handwerklich Aktive mit Interesse an Geschichte und Reproduktionen aufgerufen, ihre eigenständig erstellten, quellenbasierten Arbeiten einzureichen. Die besten Projekte werden im Rahmen des Peter-und-Paul-Festes 2023 mit einem Preisgeld von bis zu 500 Euro prämiert. Die damit verbundene Voranmeldung und frühzeitige Abgabe des Projekts entfallen. Der neue Termin für die verbindliche Anmeldung und Einreichung eines „um 1504“-Stückes ist der 22. Juni. Am Donnerstagabend, 29. Juni, findet nach dem Ehrungsabend der Vereinigung Alt-Brettheim auf dem Kirchplatz die Siegerehrung des Repro-Wettbewerbs statt. "Bitte erscheint hier und bringt euer Werkstück mit", bittet die IG Gewand.

Tipps und Tricks auf www.um1504.de

Bewusst stellen die Initiatoren nicht nur quellenbasierte Reproduktionen von Gewändern um 1504 in den Fokus: Auch eigenständig hergestellte Zelte, Möbelstücke, Rüstungsteile oder Alltagsgegenstände wie Löffel können eingereicht werden. Im digitalen Leitfaden auf www.um1504.de gibt es jede Menge Tipps und Tricks zu Anleitungen für Herstellung und Handwerkstechniken. "Und bei Unsicherheiten könnt ihr auch bei uns nachfragen." Die IG Gewand ermuntert dazu, mindestens eine Quelle (Bild oder Objekt) aus der Zeit um 1504 aus dem süddeutschen Raum auszusuchen und sich in der Herstellung daranzuhalten. Für die Dokumentation der Arbeit wünscht sich die IG Gewand die Vorlage, einige Fotos vom Herstellungsprozess und noch Angaben zu den Materialien, gerne auch Kosten.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.