Das Peter-und-Paul-Fest 2020 im PuP-Stream
Historische Filme und viele Live-Momente
Bretten (swiz) In Zeiten der Corona-Pandemie hatten es viele zwar schon länger geahnt, aber dennoch sorgte die Verkündung der Vereinigung Alt-Brettheim (VAB), das Peter-und-Paul-Fest 2020 abzusagen, für viele enttäuschte Gesichter. Auch kein Ersatz in Form eines Mini-Fests im Hinterhof oder eines abgespeckten Umzugs sollte stattfinden. Die strikten Corona-Verordnungen hatten den Organisatoren des Stadtfestes keine andere Wahl gelassen. Dass die Absage ausgerechnet auf den 70. Geburtstag des Peter-und-Paul-Festes trifft, war leider der traurige Höhepunkt.
DAS FEST IN DEN VIRTUELLEN WEITEN
Doch wohin mit dem Fest, wenn die reale Welt gesperrt ist? Die unendlichen Weiten und Möglichkeiten der virtuellen Welt waren und sind die Antwort der VAB auf diese Frage. Facebook, Instagram und jetzt auch YouTube statt Marktplatz und Simmelturm heißen daher für 2020 die Wirkstätten des virtuellen Peter-und-Paul-Festes. Wie in jedem Jahr werden also Videos und Bilder auf Facebook und Instagram gepostet, dazu kommt nun aber auch ein Live-Stream per YouTube, den man in Facebook ansehen oder auf den man sich direkt über www.2020.peter-und-paul.de aufschalten kann. (Das genaue Programm finden Sie auf den Bildern in diesem Artikel). Die Idee des zusätzlichen YouTube-Kanals stammt im Übrigen von Leo Vogt, Garküchen-Gründer und Schwartzerdt-Chronist.
EINE WAHRE MAMMUT-AUFGABE
Was einfach klingt, entpuppte sich in der Zeit nach der Absage des realen Fests am 15. April aber als eine wahre Mammut- Aufgabe, wie Annette Franck, die den EDV-Bereich der Vereinigung betreut und maßgeblich an der Entwicklung des virtuellen Fests beteiligt ist, betont. Unzählige Beiträge und Bilder aus den letzten Jahren wurden von ihr zum Festwochenende aufbereitet. Zudem hat sich Medienprofi Fabian Schäfer um das zahlreich eingegangene Filmmaterial gekümmert und viele Stunden in dessen Aufarbeitung für den YouTube-Kanal investiert. Neben Facebook und Instagram soll vor allem das Video-Portal YouTube eine zusätzliche Plattform für das virtuelle Peter-und-Paul-Fest sein. Daher hieß es auch, in mühevoller Kleinarbeit Peter-und-Paul-Filmmaterial von anno dazumal für die Nachwelt zu digitalisieren.
GARKÜCHE VS. PARAVICINI ALS LIVE-EVENT
Doch auf einige Live-Momente wollen die Peter-und-Pauler trotz Corona nicht verzichten: „Wir wollen mehrere Anmoderationen wie die Eröffnung von Stadtvogt Peter Dick und Oberbürgermeister Martin Wolff unter dem gegebenen Abstandsgebot live streamen“, sagt Fabian Schäfer. Weiterhin sollen Bandauftritte, die an geheim gehaltenen Orten stattfinden, live übertragen werden. Direkt auf den YouTube Kanal schalten können sich Fans auch bei dem live in Szene gesetzten Kochevent von Garküche und Paravicini, unter anderem mit Garküchen-Gründer Leo Vogt. Zudem können beim Mitkochen über die Kommentarfunktion Fragen an die Köche gestellt werden, sagt Gerhard Franck, Sprecher der VAB-Marketinggruppe. Daneben wird es auch ein Live-Gespräch mit den Sponsoren des virtuellen Festes und einiges mehr geben. Der komplette Live-Stream wird auch aufgezeichnet und kann später auf dem Peter-und-Paul-YouTube-Kanal angesehen werden. Die Links dazu werden rechtzeitig auf der VAB-Homepage veröffentlicht.
EIN IN DIE ZUKUNFT GERICHTETES GEMEINSCHAFTSPROJEKT
Doch von großen Versammlungen wollen die Verantwortlichen absehen. Daher kommt der Rest des Festprogramms aus der „Konserve“. Über 2.000 Videos und Bilder der vergangenen Feste haben sich Annette Franck und Fabian Schäfer angesehen und zu kleineren Filmen zusammengeschnitten. Zusammengefasst bedeutet dies für Peter-und-Paul-Fans: 96 Stunden virtuelles Fest, von der Fes-teröffnung über Schlacht und Zapfenstreich bis zum Schwartenmagenumzug auf dem eigenen YouTube-Kanal und über www.2020.peter-und-paul.de. „Möglich wird dieses auch in die Zukunft gerichtete Gemeinschaftsprojekt von VAB und Stadt Bretten durch eigens eingeworbene Spenden“, betont VAB-Schatzmeister Jürgen Bischoff. Als Hauptsponsor habe man die Sparkasse Kraichgau ge-winnen können. Dazu unterstützen zudem die VAB-Medienpartner Brettener Woche und Brettener Nachrichten den Start des „PuP-Stream“.
Mehr zum Peter-und-Paul-Fest lesen Sie auf unserer großen Themenseite.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.