Kleine Umweltschützer im Einsatz
Kinder der katholischen Kindertagesstätte St. Elisabeth in Bretten setzen sich für die Umwelt ein

Bretten. „Wir schützen unsere Umwelt“ heißt das pädagogische Thema in der Kita St. Elisabeth in Bretten. Das dritte Jahr in Folge beschäftigen sich die Kinder und Erzieher*innen mit dem Schutz der Umwelt. Begonnen hat dies mit Insekten und einem Bienenprojekt über das Vermeiden von Plastikmüll bis hin zur Luftverschmutzung. Das Interesse der Kinder daran, wie sich die Umwelt verändert,ist sehr groß. Dazu bieten die Erzieherinnen Bildungsangebote, machen Spaziergänge und regen die Kinder zum Beobachten der Natur an. Die Kinder haben sich dabei ein Stück Natur ausgesucht, das regelmäßig besucht und betrachtet wird. Die Veränderungen von Monat zu Monat sind sehr spannend und werden natürlich für und mit den Kindern dokumentiert.

Erkennen der Bedürfnisse von Pflanzen

Um unsere Luft besser zu machen und damit unsere Stadt grüner wird, hat sich die Kindertagesstätte auch an der Brettener Fruchtsträucher- Aktion beteiligt. Vier Sträucher wurden mit den Kindern im täglich besuchten Naturgarten eingepflanzt. Dabei sammeln sie viele Erfahrungen, ob beim Fühlen der Erde, beim Entdecken der Regenwürmer oder beim gemeinsamen Gestalten des Gartens. Auch Stauden und Kräuter wurden als Bienenweide neu eingepflanzt. Die Kinder erfahren so, was die Pflanzen brauchen und kümmern sich jeden Tag um diese, damit sie gut wachsen können. Das Beobachten des Wachsens, Blühens und die Veränderungen innerhalb des Jahreskreises sind für die Kinder ein großes Erlebnis.

Autor:

Kath. Kindertagesstätte St. Elisabeth aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.