Reise durch die Welt
Kinder-Musical in der Stiftskirche begeisterte
Bretten (kn) Am Sonntag, 30. April, begeisterten 22 Kinder zwischen drei und zwölf Jahren die rund 180 Menschen, die in die Stiftskirche gekommen waren, um das Musical „TABOE – To All Babies on Earth“ zu sehen und zu hören. Das Musical stammt aus der Feder der Deutschen Ulrike Streck-Plath und des syrischen Komponisten Nuri El-Ruheibany. Für so manches Kind aus den Kinderchören der evangelischen Kirchengemeinde Bretten und Gölshausen war es sein erster Auftritt vor Publikum.
Couragiert und rührend vorgetragen
Lebhaft und anschaulich spielten und sangen die Kids, begleitet von einer Band, die hauptsächlich aus Eltern bestand, die Geschichte des Teddybären, der in den Wirren und der Gewalt der Welt in seine Bestandteile zerfallen ist. Die Kinder finden ein Teddy-Ohr und machen sich gemeinsam auf den musikalischen Weg durch verschiedene Länder, wobei sie Stück für Stück des Kuscheltiers wiederfinden. Mit „Traditionals“, also Volksliedern, die von den Kindern zum Teil in Einzelsoli oder Gruppensoli couragiert und rührend vorgetragen wurden, entführten sie das Publikum nach Israel, Frankreich, Kasachstan oder Griechenland.
Bezirkskantorin ist stolz auf Chor-Kids
Das Musical bereitete die Themen Krieg, Flucht und Frieden kindgerecht auf und passte somit perfekt in die Zeit. Bezirkskantorin Bärbel Tschochohei war voll des Lobes für „ihre“ Chor-Kids und auch für die vielen Eltern, deren aktive Hilfe im Hintergrund den Nachmittag so erst möglich gemacht hatte. „Gerade hat in den Chören erst ein Generationenwechsel stattgefunden, und ich bin sehr stolz, wie wacker sich alle geschlagen haben“, sagte sie. Auch die neue Ton-Technik in der Stiftskirche habe eine große Verbesserung gebracht.
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.