Jahreshaupversammlung
KKS Bauerbach
Bauerbach (GG) Am Freitag den 20. Mai fand im Schützenhaus die Generalversammlung der Schützen statt. 32 Mitglieder haben an der Sitzung teilgenommen, das waren über 25% der Mitglieder. Nach einer kurzen Begrüßung durch Oberschützenmeister Göpferich und der Genehmigung der Tagesordnung durch die Anwesenden wurde diese zügig abgearbeitet. Mit einer Gedenkminute wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Ortsvorsteher Tosten Müller überbrachte die Grüße der Ort-schaftsrates Da auch das vergangene Vereinsjahr stark von Corona beeinflusst wurde beschränkte sich der Oberschützenmeister in seinem Rückblick auf Zahlen, so hat der Verein zurzeit 120 Mitglieder. Schatzmeisterin Elsbeth Westermann berichtete über einen guten Kassenstand und dies trotz der Baumaßnahme Abwasseranschlußes des Schützenhauses an den öffentlichen Kanal bei der Sporthalle. Schriftführerin Birgit Schneider berichtete über die wenigen Aktivitäten in der Sommerzeit, und dass über die Winterzeit der Stammtisch wegen Corona nicht stattfinden konnten. Auch alle gesellschaftlichen Termine mussten abgesagt werden, so konnte kein Schützenkönig ermittelt werden, das Waldfest mit Wettschießen musste gestrichen werden und auch der Kreisschützenabend ist ebenfalls ausgefallen.
Schießleiter Arndt Nissen berichtete über die abgelaufenen Rundenwettkämpfe. Die erste Mannschaft hatte sich nach dem 2. Wettkampf aus der Oberliga Baden abgemeldet, da das Risiko an Corona zu erkranken zu hoch war, leider hatte der Badische Sportschützenverband kein Einsehen hier mit Fernwettkämpfen die Situation zu entspann. Auf der Kreisebene war dies kein Thema, die Luftdruckrunde konnte somit bestritten werden. Bei der durchgeführten Kreismeisterschaft 2022 konnten die Bauerbacher Schützen 9 Medaillen erringen. Bei der KK 3x20 sowie in der Liegendrunde sowie der Auflagerunde mit dem Luft- als auch mit dem KK-Gewehr ist der Verein am Start. OSM Göpferich berichtete aus dem Landesverband über weniger Mannschaften an den Wettkämpfen mit dem Gewehr und der Pistole. Auch die Teilnehmerzahl an den Kreismeisterschaften sind um fast ein drittel eingebrochen. Jugendleiterin Kerstin Jänsch lies ihren Bericht von Ehemann Torsten der Versammlung vertragen. Sie berichtete über die erfolgreiche Teilnahme an den Jugendwettkämpfen. Leider musste im September das Ferienprogramm ausfallen und der Verein konnte sich bei den Schülern nicht vorstellen.
Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde die Vorstandschaft einstimmig von den Anwesenden entlastet.
Für 25-jährige Mitgliedschaft beim Badischen als auch beim Deutschen Schützenbund wurde Kerstin Jänsch; Julia Schäfer und Werner Lohner mit der Ehrennadel in Silber geehrt. Für 40jährige Mitgliedschaften wurde Christa Dickemann, Gerda Schmitt, Roselinde Oster Udo Lindner, Wolfgang Loes und Peter Steiner mit der Ehrennadel in Gold geehrt. In Abwesenheit wurde Anton Steiner für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Bei den Wahlen wurde Oberschützenmeister Gerhard Göpferich, Schatzmeisterin Elsbeth Wester-mann und der 2. Jugendleiter Marco Böckle im Amt bestätigt. Neu in die Vorstandschaft wurde Lukas Oppermann als Beisitzer gewählt.
Zum Schluss gab OSM Göpferich noch einige Termin bekannt. Am 25. Juni findet die Delegierten-versammlung des Badischen Sportschützenverbandes in digital Form statt. Auch diese Veranstaltung hätte 2021 in Präsenz stattfinden sollen, konnte aber auf Grund der Corona- Auflagen nicht stattfinden.
Der Schützenstammtisch findet immer freitags statt. Zu unser dieser Runde sind aber auch alle Mitbürger gerne eingeladen, kann man sich doch ungezwungen über die Geschehnisse im Ort austauschen.
Autor:Gerhard Goepferich aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.