Weihnachtsfeier des Café International
Friedens-Preis vom Nikolaus
- hochgeladen von G H
Bretten. Anlässlich der Weihnachtsfeier des Café International Bretten war wieder einmal Albert Schäfer als Nikolaus gekommen. Dreißig Kinder hörten gespannt seinen Geschichten zu, während er vom echten Bischof Nikolaus erzählte, der vor rund 1700 Jahren in der heutigen Türkei lebte. Er sei ein beliebter Mensch gewesen, weil er ein Herz für Kinder und für arme Menschen hatte. Und da er sich auch für Frieden einsetzte, wäre er froh um jedes Kind gewesen, das Streit schlichtet und Frieden bringt.
Der Nikolaus vergibt einen Friedens-Bringer-Preis
Und damit hatte der heutige Nikolaus einen ganz bestimmten Jungen im Blick. Der zwölf-jährige Firas Darman bekam für sein vorbildliches Verhalten sowohl im Café International als auch in seiner Schule den Friedens-Bringer-Preis verliehen. Erfreut und zugleich bescheiden nahm er die Urkunde entgegen. Und am Ende der Feier griff er sogar zum Besen, um das Team beim Aufräumen zu unterstützen.
Frisch gebackene Dambedeis gespendet
Alle Kinder freuten sich über eine Geschenk-Tüte, aus der ein ganz frisch gebackener Dambedei herausragte. Diesen hatte Bäckermeister Hermann Gerweck wieder eigens für die Kinder gebacken, selbst angeliefert und gespendet. Und das machte er ganz heimlich, wie es auch vom echten Nikolaus bei seinen guten Taten erzählt wird.
Team-Verstärkung gesucht
Das Team des Café International freute sich über die gelungene Weihnachtsfeier und wirbt gleichzeitig um Verstärkung. Jeden Freitag trifft man sich von 16 bis 18 Uhr im Gemeindehaus Stiftskirche am Kirchplatz. Es gibt Kaffee, Tee und weitere Getränke zum Selbstkostenpreis, und Kuchen und kleine Leckereien sind kostenfrei. Die Erwachsenen beraten sich über aktuelle Themen während die Kinder spielen und basteln.
Wenn man im Team mitarbeitet, muss man nicht jeden Freitag da sein, sondern man kann sich im Kalender beliebig eintragen. Und immer im Sommer feiern sie das „Himmlische Fest“ im Stadtpark mit einem großen Mitbring-Buffet. Doch zunächst ist jetzt Weihnachts-Pause bis zum 9. Januar. - Kontakt: info[at]daf-bretten.de
Autor:G H aus Bretten |


Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.