EFG am 2. Juli
Konzertgottesdienst mit dem israelischen Pianisten Ryabinov
BRETTEN. Zu einem Konzertgottesdienst lädt die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (EFG) Bretten am Sonntag, 2. Juli, um 10 Uhr in ihre Kirche am Husarenbaum ein. Zu Gast ist der brillante Konzertpianist und Komponist Alyosha Ryabinov aus Israel. Der in Kiew geborene Ryabinov stammt aus einer begabten jüdischen Musikerfamilie. Sein Studium absolvierte er bei führenden Komponisten in der Ukraine. Mit fünf Jahren bereits begann Ryabinov seine musikalische Ausbildung. Mit 14 Jahren komponierte er schon kleine Opern und Symphonien. 1979 emigrierte seine Familie nach Chicago. Dort folgte ein Studium an der Universität. 2010 wanderten Ryabinov und seine Frau Jody nach Israel aus.
Ryabinov ist messianischer Jude, der an Jesus glaubt, und versteht seine Musik als Lobpreis für den biblischen Gott. Sein großes Thema ist das hebräische „Abba“, der himmlische Vater. Seine klassischen Kompositionen lassen seine russisch-jüdischen Wurzeln erkennen, seine Texte die Liebe zu Israel.
Ryabinov ist messianischer Jude, der an Jesus glaubt, und versteht seine Musik als Lobpreis für den biblischen Gott. Sein großes Thema ist das hebräische „Abba“, der himmlische Vater. Seine klassischen Kompositionen lassen seine russisch-jüdischen Wurzeln erkennen, seine Texte die Liebe zu Israel. Sein Titel „Song of Israel“, eine Sonate in drei Sätzen, welche die Geschichte des jüdischen Volkes durch die Jahrtausende widerspiegelt, ist eines seiner bedeutendsten Werke.
Ein in Anliegen von Jody und Alyosha Ryabinov ist es, Brücken zwischen Juden und Nichtjuden zu bauen. Ihre Tournee geht quer durch das Heilige Land zu christlichen Konferenzen, aber auch international und weltweit sind beide unterwegs. Beim Konzertgottesdienst in Bretten, bei dem Ryabinov auch sprechen wird, sind Gäste herzlich willkommen, teilte EFG-Pastor Achim Bothe mit..
Autor:Martin Kugele aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.