Vorweihnachtliche Stimmung
Kraichtaler Schlossweihnacht in Gochsheim
Kraichtal-Gochsheim (kn) Am kommenden Wochenende ist es endlich soweit – rund um das Graf-Eberstein-Schloss in Gochsheim wird es wieder besinnlich. Am Samstag, 26. November, ab 16 Uhr eröffnet Bürgermeister Tobias Borho feierlich die 2. Kraichtaler Schlossweihnacht. Anschließend sorgen musikalische Darbietungen und Aktionen bis 22 Uhr für eindrucksvolle Erlebnisse. Am darauffolgenden Sonntag wird von 13 bis 19 Uhr die Adventszeit mit verschiedenen Programmpunkten gebührend eingeläutet. An beiden Tagen besteht zudem die Möglichkeit, die Gochsheimer Museen bei freiem Eintritt zu besuchen. Auch für die Unterhaltung der jüngeren Gäste wird gesorgt sein. Hierfür wird es kreative Angebote und sogar eine Märchenerzählstunde im Schloss geben. Auf dem gesamten Schlossareal vom Kindergarten bis zur Sankt-Martin-Kirche finden Besucherinnen und Besucher eine gelungene Mischung aus Kunsthandwerk und Kulinarik.
Kunterbunte Stände von Kunsthandwerkern
Für das leibliche Wohl wird im Außenbereich mehr als gesorgt sein. Man darf sich freuen auf hausgemachte Leckereien wie Schupfnudeln mit Sauerkraut oder Apfelmus, Flammkuchen, Gulasch, Rosenküchle, Lángos, Crêpe oder „Klassiker“ wie Grillwürste, Steaks, Pommes, Waffeln, Kuchen und natürlich Glühwein, Kinderpunsch und allerlei Schnäpse. Kunterbunte Kunsthandwerkstände laden im Bürgerhaus/Bürgersaal, im Schloss-Café (ehemaliger Bürgerkeller) und im Rittersaal des Graf-Eberstein-Schlosses zum Stöbern und Kaufen ein. Dort wird neben traditioneller Holzkunst, weihnachtlicher Dekoration, Bekleidung, Schmuck, Gemälden, Postkarten, Fengshui-Artikeln bis hin zu unterschiedlichen Teesorten, Kerzen und Honig (fast) alles geboten, was das Herz des Weihnachtsmarktbesuchers höherschlagen lässt.
Spendenaktion für Kraichtaler Christkind
Für die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, empfiehlt sich die Stadtbahnlinie S32 oder der Bus 139. Andernfalls kann man die Parkmöglichkeiten bei der Volksbank in der Wilhelmstraße, in der Vorstadtstraße (Schotterparkplatz unterhalb des Schlosses), bei der Mehrzweckhalle oder beim Bahnhofsparkplatz nutzen.
Zudem erinnert die Stadtverwaltung an die Spendenaktion „Kraichtaler Christkind“. Damit werden Kinder und Jugendliche aus Kraichtal und Umgebung beschenkt, deren Eltern es finanziell nicht so gut geht. Weihnachtsmarkt-AG bei der Volksbank Bruchsal-Bretten, IBAN: DE36 6639 1200 0024 9133 17 / BIC: GENODE61BTT
Mehr auf unserer großen Themenseite „Weihnachtsmärkte im Kraichgau“.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.