Mitgliederversammlung Pelikanvereins
Mitgliederversammlung des Pelikanvereins

- hochgeladen von Pelikan-Verein zur Förderung der Palliativmedizin Bretten e.V.
Am 12. September fand die Mitgliederversammlung des Pelikanvereins zur Förderung der Paliativsatation der Rechbergklinik statt. Zahlreiche Mitglieder nutzen die Gelegenheit sich in angenehmer Atmosphäre in der Forsthütte Bretten über die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres zu informieren.
Eindrucksvoll stellte die Musiktherapeutin Frau Ferti ihre Arbeit auf der Paliativstation vor. Mit verschiedenen Musikinstrumenten verschaffte sie den Vereinsmitgliedern einen Eindruck über die Wirkung der Klangerlebnisse. Auch das Singen von bekannten Liedern, Volksweisen aber auch Schlager, lassen für Momente die Krankenhaussituation für die Patienten verschwinden.
Im Anschluss berichtete Frau Bangha, Pflegekraft auf der Palliativstation, welche zusätzlichen Angebote den Patienten gemacht werden, die nur über die Finanzierung durch den Pelikanverein möglich sind. Neben kleineren Erleichterungen mit Fruchteis, Miniventilatoren und Anwendung von Aromastoffen, zählen die Physiotherapie an den Wochenenden und vor allem die wöchentlichen Besuche eines Therapiebegleithundeteams auf Station zu den Highlights.
Frau Weber, Schatzmeisterin des Vereins, stellte die finanzielle Situation des Vereins vor und bedankte sich bei zahlreichen Spendern für ihre Unterstützung. Die Kassenprüfung bestätigte im Anschluss die ordnungsgemäße Buchführung, so dass die Schatzmeisterin einstimmig entlastet werden konnte.
Ebenso wurde der Vorstand des Vereins einstimmig entlastet.
Mit der Ankündigung eines wiederum stattfindenden Konzerts mit der Jugendmusikschule im kommenden Frühjahr und anschließendem gemütlichen Beisammensein ging die Vereinsversammlung zu Ende.




Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.