Generalversammlung der KLJB Neibsheim
Neuwahlen bei der Neibsheimer Landjugend

Das neue Vorstandsteam: Leonie Gerweck, Anna Hipp, Emily Leutiger, Bastian Brauch, Paul Hauk, Jakob Abel (von links) | Foto: KLJB Neibsheim
4Bilder
  • Das neue Vorstandsteam: Leonie Gerweck, Anna Hipp, Emily Leutiger, Bastian Brauch, Paul Hauk, Jakob Abel (von links)
  • Foto: KLJB Neibsheim
  • hochgeladen von Thomas Klein

Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Neibsheim hatte zu ihrer alljährlichen Generalversammlung in den Jugendraum des Gemeindezentrums eingeladen. Neben den jugendlichen Mitgliedern durfte der Vorsitzende Jonas Merl auch Anselm McKeverne vom Gemeindeteam sowie die stellvertretende Ortsvorsteherin Margit Weniger begrüßen. Zu Beginn wurde der Schriftführerbericht verlesen und auf die vielfältigen Angebote der Landjugend zurückgeblickt.

Umfangreiches Jahresprogramm der Jugendlichen

Im Dezember 2023 wurde der traditionelle Seniorennachmittag gemeinsam mit der Ortsverwaltung organisiert und es gab neben ansprechender Bewirtung ein buntes, adventliches Unterhaltungsprogramm. Am Heiligabend traf man sich frühmorgens in der Pfarrkirche zur "Frühschicht", eine besinnliche Andacht zum Einstieg in das anstehende Weihnachtsfest. Am Faschingssonntag 2024 stand der Kinderfasching in der Talbachhalle mit tollem Programm auf dem Plan. Zum Hüttenwochenende fuhr man im März auf die Schwäbische Alb und bereitete dort in diversen Workshops das weitere Jahresprogramm vor. Grabwache am Gründonnerstag und Emmausgang am Ostermontag standen ebenfalls wie jedes Jahr an. Mitte Juni zog das Johannisfeuer nahe der Kapelle hoch über Neibsheim hunderte Gäste an, die bei kühlen Getränken und Gegrilltem bis in die Morgenstunden feierten.

Kinderzeltlager im Sommer als Highlight

Das zehntägige Zeltlager fand diesmal in Otzberg im hessischen Odenwald statt und war für die teilnehmenden Kinder ein tolles Erlebnis. Hier kamen auch erstmals drei neue Zelte, die mit Unterstützung des Gemeindeteams finanziert werden konnten, zum Einsatz. Kassier Jakob Abel gab erfreuliche Zahlen des Geschäftsjahres bekannt und so fiel auch die Entlastung des Vorstandsteams einstimmig aus. Bei den Neuwahlen fanden sich für alle Posten interessierte Jugendliche, und das neue Vorstandsteam besteht jetzt aus Anna Hipp (1. Vorsitzende), Paul Hauk (2. Vorsitzender), Jakob Abel (Kassier), Bastian Brauch (Getränkewart) sowie Leonie Gerweck & Emily Leutiger (Schriftführerinnen).

Nächste Termine: Seniorennachmittag im Dezember und Kinderfasching im März

Der Vorsitzende gab noch die nächsten Termine, Seniorennachmittag am 08.12.2024 und Kinderfasching in der Talbachhalle am 02. März 2025 bekannt. Die Frühschicht an Heiligabend wird nicht mehr angeboten; leider hat das Interesse in den letzten Jahren stark nachgelassen und der Aufwand für ein knappes Dutzend Besucher war viel zu groß. Der Termin für das Zeltlager in den Sommerferien steht bereits fest; vom 02. bis 10. August ist man auf dem Jugendzeltplatz "Jungviehweide" bei Waldenbuch im Naturpark Schönbuch zu Gast. Pfarrgemeinde und Ortsverwaltung bedankten sich für das große Engagement der Jugendgruppe und die gute Zusammenarbeit. Die KLJB Neibsheim leistet wertvolle Arbeit für Kinder und Jugendliche und ist aus dem dörflichen Geschehen in Neibsheim nicht wegzudenken. Das neue Vorstandsteam möchte die Gruppe voranbringen und sich weiterhin kreativ einbringen.

Autor:

Thomas Klein aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.