Operationen durchs Schlüsselloch

Bretten. Innerhalb der laufenden Vortragsreihe „Moderne Chirurgie“ der Chirurgischen Klinik an der Rechbergklinik Bretten informiert am Dienstag, 10. Mai 2016 Dr. Volker Ihle über die laparoskopische Chirurgie, die sogenannte Schlüssellochchirurgie. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei. Der Vortrag findet um 19 Uhr im Lehrsaal 1 der Krankenpflegeschule in der Rechbergklinik Bretten statt.

Seit der weltweit ersten laparoskopischen Blinddarmentfernung durch Kurt Semm in Kiel 1980 hat die Laparoskopische Chirurgie eine Revolution in der Allgemein- und Viszeralchirurgie ausgelöst. Die anfangs noch bezweifelten Vorteile sind mittlerweile größtenteils auch wissenschaftlich bewiesen. Welche Möglichkeiten, aber auch Grenzen und Gefahren in dieser fantastischen Methode stecken, wird in diesem Vortrag anschaulich erläutert.

Die Chirurgische Klinik an der Rechbergklinik Bretten wird das ganze Jahr über in etwa monatlich stattfindenden Vortragsabenden chirurgische Krankheitsbilder sowie deren Behandlungsmöglichkeiten für Patienten und Betroffene verständlich machen.

Immer mehr Menschen suchen vor einer Behandlung nach Informationen zur Diagnose und Therapie einer Erkrankung und möchten sich ein Bild über die Kompetenz ihres behandelnden Arztes machen. Die Veranstaltungsreihe „Moderne Chirurgie“ bietet medizinisch interessierten Laien eine kostenlose Plattform, um Neues und Wissenswertes über die Ursachen, Erkennung und operative Behandlung von Erkrankungen zu erfahren. Gleichzeitig bietet sie die Gelegenheit, die Ärzte und ihre Spezialgebiete kennen zu lernen.

Autor:

Gabriele Meyer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.