Großes Schäferlager auf dem Rathausplatz
Seit 60 Jahren erschallt „Hammele Mäh!“ in der Stadt

Die Schäfer sind, wenn es die Temperaturen zulassen, barfuß beim Festumzug dabei. | Foto: Armin Springer
3Bilder
  • Die Schäfer sind, wenn es die Temperaturen zulassen, barfuß beim Festumzug dabei.
  • Foto: Armin Springer
  • hochgeladen von Kraichgau News

Bretten (Michael Fritz) Die Schäfer sind eine der ältesten und mitgliederstärksten Gruppen des Peter-und-Paul-Festes. Seit den Anfängen 1964, als Gerfried Dörr, Jugendleiter des TV Bretten, mit acht jungen Schäferpaaren am Festzug teilnahm, hat sich eine Großgruppe mit heute knapp 200 Mitgliedern entwickelt.

Seit 1989 vor dem Rathaus

Im Jahr 1989 wagten die Schäfer dann den Sprung in die Altstadt und lagern seither auf dem Rathausplatz. Jährlich wird ein historisches Schäferlager inklusive Schäferwagen, Schafpferch und Dreifuß errichtet.

Fröhliches Treiben lockt viele Gäste an

Im großen Kessel über offenem Feuer wird das Schafgulasch zubereitet, wahlweise werden Hammel oder Spanferkel am Spieß gegart. Da läuft nicht nur den Besuchern das Wasser im Mund zusammen. Das fröhliche Treiben im Schäferlager lockt regelmäßig zahlreiche Gäste an.

Tanz und Gesang erfreuen die Festbesucher

Mit ihren historischen Tanzaufführungen – dem „Brettener Schäfertanz-Zyklus“ – begeistern die Schäferinnen und Schäfer die Festbesucher jedes Jahr aufs Neue. Zu erleben ist das Spektakel im Schäferlager, auf dem Kirchplatz und dem Marktplatz. Unterstützt durch ihre Musikgruppe, die mit Gitarren, Geigen und Flötenspiel für die musikalische Begleitung sorgt, wird ein authentisches Bild von mittelalterlichem Tanz und Gesang dargeboten.

Schäfersprung gibt es seit 1982 wieder

Seit 1982 gibt es wieder den „Brettener Schäfersprung“, der am Samstagnachmittag von der Fußgängerzone bis zum Marktplatz durchgeführt wird. Dabei laufen die ledigen Schäferinnen und Schäfer um die Krone des Schäferkönigs und der Schäferkönigin. Nachdem die schnellsten ermittelt sind, folgt abends die Siegerehrung. Die Preise – schöne Schaffelle – werden am Samstagabend im Schäferlager durch Stadtvogt und Oberbürgermeister überreicht.

Barfuß beim Umzug

Den Festzug am Sonntagnachmittag bereichern die Schäfer mit Zunftfahne, Oberschäfer, Königspaar und vielfältigen Tanz- und Laufformationen. Aus vielen Kehlen erschallt ihr Schlachtruf „Hammele Mäh!“. Traditionell laufen die Schäfer barfüßig über das Pflaster der Stadt. Die heißen Füße werden im Anschluss im Marktbrunnen gewaschen. Natürlich sind auch hier Musikbegleitung und Gesang mit von der Partie.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.