Erfolgreiches Jahr 2023
Stadtbücherei Bretten übertrifft sich selbst
Bretten (red) Die Stadtbücherei Bretten blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Mit zahlreichen Ausleihen, Veranstaltungen und Besuchern konnte die Bibliothek das Vor-Corona-Niveau sogar übertreffen. Das geht aus einer Mitteilung der Stadt hervor.
Ausleihen, Veranstaltungen und Neuanmeldungen auf Rekordniveau
Demnach haben sich die Ausleihzahlen von rund 77.000 auf rund 85.000 Medien gesteigert und mit 89 Veranstaltungen, so vielen wie noch nie, habe die Stadtbücherei Bretten 2.320 Gäste begrüßen können. Auch bei den Neuanmeldungen habe man mit 771 einen Spitzenwert erreicht, freut sich die Stadt.
Rund 20.000 Besucher
Insgesamt haben rund 20.000 Personen die Stadtbücherei im vergangenen Jahr besucht, "über 4.000 mehr als im Vorjahr", beziffert die Stadt. Im Fernleihverkehr seien 107 Bücher aus Bibliotheken aus ganz Deutschland an die Brettener Leserschaft vermittelt worden.
Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche
Mit einer „Magischen Nacht für Jugendliche“ beteiligte sich die Stadtbücherei am 17. März erstmals an der bundesweiten Aktion „Grenzenlos – Nacht der Bibliotheken“. Im Rahmen des Brettener Frühlings öffnete die Bibliothek die Türen zum grenzenlosen sonntäglichen Schmökern. Außerdem war die Kinderbuchautorin Uli Leistenschneider zu Gast und begeisterte kleine und große Gäste mit einem Potpourri aus ihren Büchern Pumuckl, Sternenschweif und Florentine Feiertag.
Fokus auf Autorenlesungen
Der Fokus des vergangenen Jahres habe auf Autorenlesungen für Kinder und Jugendliche gelegen. So kam lebendige Literatur „live“ und kostenfrei zu den Kindern, unter anderem mit Tina Kemnitz und ihrer mitreißenden Literaturempfehlungsshow für Jugendliche „Tolles Buch!“.
Außerdem beteiligte sich die Bücherei mit den Montagslesern bei „Sommer im Park“. Im Oktober las Bernd Neuschl im vollbesetzten Bürgersaal aus seinem Erstlingswerk „Breiter bis wolkig“.
Action und Abenteuer
Im Rahmen der Fredericktage feierte die Stadtbücherei den 100. Geburtstag Otfried Preußlers mit über 20 Vorschul- und Grundschulklassen. Und zu Halloween gab es für Jugendliche ein spannendes Escape-Abenteuer. Mit Bürgermeister Michael Nöltner und dem Räuber Hotzenplotz beteiligte sich die Stadtbücherei am bundesweiten Vorlesetag.
Unterstützung für Brettener Tafel
Mit „Osterkorb“ und „Wintergaben“ unterstützte die Stadtbücherei den örtlichen Tafelladen. Beide Projekte werden 2024 wieder aufgelegt. Traditionell beendete „Musik & Poesie zur Weihnachtszeit“ gemeinsam mit der Jugendmusikschule Unterer Kraichgau ein ereignisreiches und sehr erfolgreiches Jahr. Zum Jahreswechsel startete zum ersten Mal „Bibber Bingo“ – eine Leseaktion für Zweit- bis Viertklässler. Ist der Winter vorüber, wird es als „Blüten-Bingo“ fortgeführt.
Ausblick 2024
Zum Welttag des Buches am 23. April erwartet die Besucherinnen und Besucher mit „Tucholsky mal anders“ ein literarischer Abend mit der Schauspielerin Iris Beiser. Im Rahmen des Brettener Frühlings feiert die Stadtbücherei am 28. April ein Vorlesefest. Am 11. Mai können Kinder und Jugendliche am Gratis-Comic-Tag in der Bücherei teilnehmen. Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadtbücherei literarisch am städtischen Kultursommer, unter anderem mit der Krimiautorin Eva Almstädt.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.