Dreikönigssingen 2024
Sternsinger aus St. Laurentius sind unterwegs in Bretten
Bretten (red) Die Sternsinger sind wieder in Bretten unterwegs zu den Menschen. Am 1., 2., 5.,6., und 7. Januar sind die kleinen und großen Könige der Pfarrei St. Laurentius im Einsatz für benachteiligte Kinder in aller Welt. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+24“ bringen die Mädchen und Jungen in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammeln Spenden für Gleichaltrige in aller Welt. Jeweils von 12 bis 17 Uhr kommen die Sternsinger zu denen, die einen Besuch wünschen und sich für dieses Jahr anmelden.
Fokus auf Amazonien
"Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit" heißt das Leitwort der 66. Aktion des Dreikönigssingens, die Beispielregion ist Amazonien. Der Fokus liegt auf der Bewahrung der Schöpfung und dem respektvollen Umgang mit Mensch und Natur. Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens. Dort und in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.
Mensch und Natur als eine Einheit
Die Aktion Dreikönigssingen 2024 bringt den Sternsingern nahe, vor welchen Herausforderungen Kinder und Jugendliche in Amazonien stehen. Sie zeigt ihnen, wie die Projektpartner der Sternsinger die jungen Menschen dabei unterstützen, ihre Umwelt und ihre Kultur zu schützen. Zugleich macht die Aktion deutlich, dass Mensch und Natur am Amazonas, aber auch hier bei uns eine Einheit bilden. Sie ermutigt die Sternsinger, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für ihr Recht auf eine gesunde Umwelt einzusetzen.
Die Termine im Überblick
- 1. Januar: Dürrenbüchig, Rinklingen
- 2. Januar:Diedelsheim, Hausertal, Wannengebiet: Albert-Einstein-Str., Gustav-Hertz-Str., Karl-Braun- Str., Max-von-Laue-Str., Otto-Hahn-Str., Scheuerwiesenweg, Wilhelm-Röntgen-Str., Breitenbachweg, Max-Planck-Str., Mörikeweg, Nikolaus-Müller-Str., Otto-Hahn-Str., Turbanstr., Egetmeyerweg, Eichendorffweg, Hebererweg, Friedrichstr., Georg-Wörner-Str., Lohgasse, Marktplatz, Pforzheimer Str., Weißhofer Str., Hohkreuz: Leibnizstr., Pestalozziweg, Reuchlinstr., Franz-von-Sickingen-Weg, Ulrich-von-Hutten-Weg
- 5. Januar: Gölshausen, Kupferhälde und Schneckenbuckel, Am Steinbruch, Adalbert-Stifter-Weg, Goetheweg, Hebelweg, In den Holderäckern, Jörg-Schwarzerd-Str., Kleiststr., Max-Born-Str., Scheffelweg, Schillerweg, Windstegweg, Wannenweg, Am Husarenbaum
- 6. Januar: St. Johann, Am Steiner Pfad, Ruit und Umgebung Krankenhaus
- 7. Januar: Alte Wilhelmstr., Am Gottesackertor, Am Seedamm, Amtsgasse, Obere Kirchgasse, Pfarrgasse, Schlachthausgasse, Schulgasse, Silcherweg, Steingasse, Untere Kirchgasse, Werkhausgasse, Wilhelmstr., Zähringerstr., Gebiet Am Schänzle, Gölshäuser Lücke, Heilbronnerstr.
Information:
Wer bis 17 Uhr nicht besucht wurde, erhält in den nächsten Tagen einen Segensumschlag. Die Sternsinger bitten dafür um Verständnis. Anmeldung über Mail, Pfarramt@kath-bretten.de, Anmeldebogen liegen in der Kirche St. Laurenitus aus oder Telefon 07252/93860 (Anrufbeantworter).
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.