Ukrainische Konzertgruppe gastiert in der EFG Bretten
BRETTEN. Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (EFG) Bretten lädt zu einem Konzert- und Begegnungsabend am Dienstag, 31. Mai, um 20 Uhr in ihr Gemeindezentrum am Husarenbaum ein. Die Gruppe „Kowtscheg“ (auf Deutsch: Arche) kommt aus dem ostukrainischen Donezk, wo die einzelnen Gruppenmitglieder auch ihre persönlichen und religiösen Wurzeln haben. Einige von ihnen sind ehemaligen Bergarbeiter, die einstmals in den berüchtigten Kohlegruben Donezk tätig waren. Neben ihren zumeist selbst komponierten ukrainischen und russischen Liedern haben sie sich auch ein englischsprachiges Repertoire zugelegt, das sie besonders auf ihren ausgedehnten USA-Konzertreisen nutzen.
Seit vielen Jahren ist die Gruppe auch in Deutschland und der Schweiz auf Tour. Nach wie vor treibt sie der Wunsch, den Menschen von ihrem christlichen Glauben zu erzählen und diejenigen zu ermutigen, die ohne Hoffnung sind. Durch den Krieg in der Ostukraine sind die Sänger nun selbst zu Flüchtlingen geworden, was sie jedoch nicht davon abhält, jetzt auf eine weitere Konzerttour in Deutschland zugehen, über ihren Glauben und die Situation in ihrem Land zu berichten.
Die Lieder und Berichte der Konzertgruppe werden übersetzt. Das Konzert wird auch im Livestream der EFG Bretten (www.efg-bretten.de) übertragen und im YouTube-Kanal eingestellt.
Autor:Martin Kugele aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.