Unterstützung für Leseratten: Zigeyner spenden je 200 Euro für konfessionelle Büchereien
Die Mittelaltergruppe "Die Zigeyner" hat Spendenschecks über je 200 Euro an zwei konfessionelle Büchereien in Bretten überreicht.
BRETTEN (kn) Innerhalb der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden Brettens gibt es zwei Angebote, bei denen sich junge Leseratten „Futter“ besorgen können: in der Kindergartenleihbücherei „Bücherwurm“, die in den evangelischen Kindergärten Senfkorn und Grüne Aue ihren Platz hat, und in der öffentlichen katholischen Bücherei, die ihren Platz im Untergeschoss des Bernhardushauses hat.
Geld ausschließlich für neue Bücher
Beide Einrichtungen wurden nun von den Zigeynern, die jedes Jahr beim Festzug des Peter- und Paulfestes Geld für Einrichtungen innerhalb der Stadt Bretten erbetteln, mit je 200 Euro unterstützt. Das Geld wird ausschließlich für die Anschaffung von neuem „Futter“ für die jungen Leseratten verwendet. Mit Sicherheit werden diese neuen Bücher auch in den regelmäßig stattfindenden Vorlesestunden eingesetzt. Der Bücherwurm liest, vertreten durch die Bücheroma Margitta Hollstein, einmal im Monat vor; in der katholischen Leihbücherei finden jeden Dienstag öffentliche Lesungen statt. Am 30. März wurden die beiden Spendenschecks Vertretern der Einrichtungen durch eine Delegation der Zigeyner überreicht.
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.