In Bretten zu Hause
Veranstaltungen im Jahreskreis und Sanierung der Schule in Diedelsheim
Bretten-Diedelsheim (ger) Die Diedelsheimerinnen und Diedelsheimer freuen sich dieses Jahr wieder auf alljährlich wiederkehrende Veranstaltungen, bei denen das Dorf zusammenkommt. Das Maibaumstellen, organisiert von der Ortsverwaltung, findet am 27. April statt. Der Männergesangverein und der Schulchor pflegen eine Projektpartnerschaft und treten zu diesem Anlass gemeinsam auf. Auch die Kindergartenkinder begrüßen den Mai mit Gesang. Einige Gruppen des TSV steuern Vorführungen bei, zum Beispiel einen Steptanz.
Stimmungsvoller Laternenumzug
An St. Martin am 11. November treffen sich wieder alle Kindergartenkinder zum Laternenumzug, den Heidi Leins für den Bürgerverein organisiert. Aus verschiedenen Richtungen kommen die Kinder und ihre Familien mit ihren leuchtenden Laternen im Sternmarsch auf dem Platz bei der Festhalle zusammen, wo ein von der Feuerwehr überwachtes Feuer brennt. Oft ist St. Martin hoch zu Ross dabei, so dass die Geschichte vom Teilen anschaulich dargestellt wird.
Der Weihnachtsmarkt findet dieses Jahr am 6. und 7. Dezember wieder unter der Regie der Ortsverwaltung auf dem Gelände des Tennisclubs statt. Stände mit Essen und Kunsthandwerk bringen Weihnachtsfeeling und für die musikalische Umrahmung sorgen die Kindergärten und Schulen.
Aus dem alten Hallenbad soll zweite Sporthalle werden
Wie Ortsvorsteher Martin Kern mitteilt, soll im Laufe des Jahres der zweite Bauabschnitt der Brühlstraße in Angriff genommen werden. Außerdem laufen die Planungen für die umfassende Sanierung und den Umbau der Schwandorfgrundschule. Aus dem alten Hallenbad soll eine zweite Sporthalle werden. Laut Architekt Marcus Weiss könnte mit der Entfernung des Schwimmbeckens noch in diesem Jahr begonnen werden.
Mehr Beiträge und Bilder auf unserer Themenseite "In Bretten zuhause".
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.