Volles Haus beim Böhmischen Abend in Gölshausen

Die Böhmische Musik Karlsbad begeisterte das Publikum in der Gymnastikhalle Gölshausen mit Polka-Hits.
  • Die Böhmische Musik Karlsbad begeisterte das Publikum in der Gymnastikhalle Gölshausen mit Polka-Hits.
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Die Böhmische Musik Karlsbad begeisterte das Publikum in der Gymnastikhalle Gölshausen mit Polka-Hits.

Bretten-Gölshausen (kn) Zum zweiten Mal nach dem Oktoberfest sah man Gölshausen in Dirndl und Tracht: der Bürger- und Musikverein Gölshausen hatte zum Böhmischen Abend in die Gymnastikhalle geladen. Mit dabei die Böhmische Musik Karlsbad, deren Schlagzeuger Norbert Habermann seit Herbst 2017 das Orchester des Bürger- und Musikvereins Gölshausen leitet.

Abschluss-Polka "Kannst Du Knödel kochen"

Mit dem Marsch "Musik Musik" eröffnete der Bürger- und Musikverein den Abend. Schon beim zweiten Stück, der Polka, "Grüß Gott Ihr Freunde", erreichte die Stimmung im bestens gefüllten Saal einen ersten Höhepunkt: als Novum trat mit dem Orchester ein Chor auf, der sofort vom Publikum lautstark unterstützt wurde. Und so ging es dann bis zur Abschluss-Polka "Kannst Du Knödel kochen", wiederum gesangstechnisch untermalt, weiter.

Abend endete weit nach Mitternacht

Dass man trotz des Motto-Abends in Gölshausen auch ein anderes Repertoire bereithält, zeigte sich im mittleren Programmteil des Bürger- und Musikvereins: nach dem Stück "Camille", einem Solo für Flügelhorn und Blasorchester des zeitgenössischen belgischen Komponisten Andre Waignein, zeigte das Saxophon-Register im Medley "Billy Vaughn-Oldies" sein Können. Nach einer kurzen Pause betrat die Böhmische Musik Karlsbad unter der Leitung von Joachim „Joschi“ Becker die Bühne. Die Böhmische Musik Karlsbad, die Polka-Band schlechthin in der Region, begeistert seit nunmehr über 20 Jahren die Szene mit ihren Auftritten. Obwohl allesamt Amateure, bewegt sich diese sechszehnköpfige Formation auf höchstem Niveau. Dies wurde auch gleich beim ersten Stück "Start frei" deutlich. Es folgten fast vier Stunden Polka-Musik vom Feinsten. Der Abend endete schließlich nach Mitternacht mit der Deutschland-Hymne im Polka-Stil.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.