Von Hämmern, Waldkindern und mehr: Anlässlich des Stadtjubiläums lädt die vhs Bretten zu Stadtteiltouren ein
(ch) Bei der Feier des Brettener Stadtjubiläums bleibt es nicht aus, dass vermehrt die Kernstadt in den Fokus rückt. Schließlich beschränkte sich Alt-Brettheim lange Zeit auf das Areal der heutigen Altstadt.
Da aber das moderne Bretten auch die ehemals selbstständigen Dörfer in der unmittelbaren Nachbarschaft einschließt, ist es nur folgerichtig, dass die Volkshochschule im Jubiläumsjahr die Aufmerksamkeit auch auf die heutigen Stadtteile lenkt. „Brettener Entdeckertour“ heißt die Veranstaltungsreihe, die weniger Bekanntes in insgesamt acht der neun Brettener Stadtteile zu Tage fördert.
Hammer stellt Hämmer vor
Auftakt ist, wie bereits berichtet, am kommenden Samstag, 8. April, von 14.30 bis 16.30 Uhr mit einer kostenlosen Stadtteiltour nach Büchig, wo Energie-Landwirt Hubert Braun in der Kirchstraße 5 seine mit Schilfgras befeuerte innovative Heizanlage vorstellt. Am Samstag, 6. Mai, oder wahlweise am Sonntag, 7. Mai, jeweils zwischen 9 und 18 Uhr, führt die nächste kostenlose Tour nach Gölshausen, wo Konrad Hammer im Bürgerhaus, Eppinger Straße 38, seine Sammlung von rund 400 Hämmern und Werkzeugen aus den verschiedensten Handwerksbereichen präsentiert.
Waldkinder und Ortsgeschichte
Ziel der dritten Tour ist Rinklingen, wo am Dienstag, 16. Mai, von 11 bis 13 Uhr die Leiterin des Waldkindergartens Rinklingen, Sarina Sitzler, die Einrichtung vorstellt. Der kleine Spaziergang führt zurück zum Ausgangspunkt am Grillplatz, wo die neue Teichanlage besichtigt werden kann und die Teilnehmer gegen ein Entgelt von 10 Euro leckere Grillspezialitäten des Gasthauses Lamm genießen dürfen. Hierfür ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Ebenfalls noch im Mai führt eine Tour nach Dürrenbüchig. Dort erfahren die Teilnehmer am Samstag, 20. Mai, von 15 bis 17 Uhr bei einer etwa 2,5 Kilometer langen Ortsführung Wissenswertes aus der Dürrenbüchiger Geschichte. Weitere Entdeckertouren führen in die Frankmühle in Neibsheim (3. Juni), zur Angus-Rinderzüchter-Familie Rück in Bauerbach (29. Juli), zu einer Wanderung durch Ruit (9. September) und in eine Bildhauerwerkstatt in Diedelsheim (7. Oktober).
Informationen und Anmeldung
Weitere Informationen und Anmeldungen unter Telefon 07252/583717, per E-Mail an vhs@bretten.de oder im Internet unter www.vhs-bretten.de .
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.