Stadtradeln in Bretten ist beendet
Vorläufiges Endergebnis mit knapp 129.000 Kilometern

Foto: kn
2Bilder

Bretten (kn) Nach 21 Tagen ist das Stadtradeln in Bretten am vergangenen Wochenende zu Ende gegangen. Am Samstag, 18. Juli, konnten noch bis 24 Uhr Kilometer für die Melanchthonstadt gesammelt werden und die Brettener hatten sich beim Endspurt mächtig ins Zeug gelegt. Selbst am Freitag hatten sich noch Radelnde angemeldet, um Bretten auf den letzten Metern zu unterstützen. So sind in den letzten 24 Stunden noch rund 15.000 Kilometer hinzugekommen und Bretten konnte das Vorjahresergebnis mit insgesamt 583 Radelnden und vorläufig 128.964 Kilometern sogar mehr als verdoppeln. "Wir hatten uns für 2020 viel vorgenommen, aber mit so einem hervorragenden Ergebnis haben wir nicht gerechnet", äußert Susanne Maske, die Leiterin der Pressestelle, die mit ihrem Team für das Stadtradeln 2020 zuständig war.

"Man spürt die Begeisterung und den Zuspruch"

Das endgültige Ergebnis wird in ein paar Tagen feststehen, wenn auch die letzten nachgereichten Kilometer erfasst sind, denn manche Radelnde übermitteln ihre Kilometer nicht über die App oder online,  sondern ganz altmodisch per ausgedruckten Erfassungsbogen. "Ein Großteil der Teilnehmenden erfasst die gefahrenen Kilometer selbst, nur bei rund fünf Prozent sind wir gefragt. Wir warten nun den 22. Juli ab, denn bis dahin können noch Kilometer nachgereicht werden und sobald diese von uns erfasst wurden, steht das Endergebnis fest“, informiert Nina Kraus, die vor allem für die Bewerbung der Aktion im Amtsblatt und auf Social Media zuständig war. Oberbürgermeister Martin Wolff zeigte sich sichtlich zufrieden mit dem Verlauf der Aktion und beglückwünschte das Team zu seinem Erfolg: "Man spürt die Begeisterung und den Zuspruch, den die Aktion innerhalb der Bevölkerung hat. Ich bin wirklich stolz auf die Brettenerinnen und Brettener".

Zeichen für klimafreundliche Mobilität

Auch Verkehrsminister Winfried Hermann gratulierte zur hervorragenden Leistung, als er Bretten am vergangenen Freitag besuchte: „Ich freue mich, dass Bretten nun schon zum zweiten Mal am Stadtradeln teilnimmt und damit ein deutliches Zeichen für eine klimafreundliche Mobilität setzt. Es ist fantastisch zu sehen, wie diese Aktion zehntausende Menschen in Baden-Württemberg jedes Jahr aufs Neue motiviert und ich kann Bretten zum großen Erfolg 2020 nur gratulieren. Nicht viele Kommunen schaffen es, ihr Vorjahresergebnis quasi zu verdoppeln.“

Foto: kn
Autor:

Havva Keskin aus Bretten

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.