3x1 Exemplar zu gewinnen
Was wäre, wenn ... das Öl-Monopol fällt?
kraichgau.news und die Brettener Woche/Kraichgauer Bote verlosen 3x1 Exemplar von „Grünes Öl“ von Ben Riffko, erschienen im Verlag Heyne. Beantworten Sie weiter unten einfach folgende Frage: Auf Basis von welchem Lebewesen stellt das Start-up ökologischen Brennstoff her? Teilnahmeschluss ist am Montag, 21. Dezember 2020. Die Gewinner*innen werden auf kraichgau.news bekannt gegeben.
Nach jahrelanger Forschung stehen der Mikrobiologe Jacques und sein Gründungspartner vor dem alles entscheidenden Durchbruch. Ihr Start-up Algamondo ist auf dem besten Weg, günstigen ökologischen Brennstoff auf Algenbasis herzustellen. Die Erfindung birgt ein gigantisches Potenzial. Ganze Länder könnten aus der Abhängigkeit von Erdölvorkommen befreit werden. Doch dann gerät Jacques bei der Suche nach Geldgebern ins Visier skrupelloser Investoren. Um ihre eigenen Interessen zu verfolgen, schrecken sie vor nichts zurück. Eine gnadenlose Jagd auf das geheime Wissen der Gründer beginnt.
Weltweit ist der Kampf um begrenzte Rohstoffe in vollem Gange. Wasser und Öl werden immer knapper. Staaten und ihre Geheimdienste müssen handeln. Als Venture Capital Investor der CIA soll Peter Miller in Europa neue Wege erschließen, die amerikanische Energieversorgung zu sichern. In Belgien wird der Amerikaner fündig: Zwei junge Unternehmer sind auf dem besten Weg, aus genmanipulierten Algen Treibstoff zu gewinnen, der sowohl umweltfreundlich als auch preiswert ist. Diese Erfindung könnte die bestehende Weltordnung auf den Kopf stellen. Miller ist nicht der Einzige, der das außergewöhnliche Wissen des belgischen Start-ups und seiner Gründer erkennt. Die Jagd auf das Grüne Öl ist eröffnet.
Über den Autor
Ben Riffko ist das Pseudonym eines deutschen Juristen und Beraters mit Schwerpunkt grüne Technologien. Seine Begegnung mit einem ehemaligen Waffenhändler, der in die Produktion von Öl aus Algen investiert hatte, inspirierte ihn zu seinem ersten Thriller.
„Grünes Öl“ von Ben Riffko, erschienen im Verlag Heyne ist erhältlich unter www.randomhouse.de. Hier ein Blick ins Buch.
Autor:Havva Keskin aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.