Wettbewerb mit Peter und Paula
Das Peter-und-Paul-Fest 2017 wirft langsam aber sicher seine Schatten voraus: In knapp drei Monaten verwandelt sich Bretten dann wieder in eine spätmittelalterliche pfalzgräfische Oberamtsstadt im Landshuter Erbfolgekrieg 1504. Doch was wäre das Fest ohne die zahlreichen Menschen, die in ihren spätmittelalterlichen Gewändern erst diese einzigartige Atmosphäre schaffen?
Um den an Bekleidung um 1504 interessierten Festbesuchern ein Nachschlagewerk inklusive Schnittmustern für Männer-, Frauen- und Kindergewändern zur Hand zu geben, wird nun das Werk „Um 1504 – Die Kleidung – Grundausstattung“ in zweiter Auflage von der „I. G. Gewand“ in Zusammenarbeit mit Lindemann's Bibliothek herausgegeben.
Darüber hinaus stiftet die „I. G. Gewand“ ihren Gewinn aus der ersten limitierten Auflage 2016 für Preise eines Schneiderwettbewerbs unter Brettens Schülern: Die Aufgabe für die Teilnehmer ist dabei, ausgehend von den ausgearbeiteten Grundlagen der „I. G. Gewand“, ein Peter-und-Paul-Gewand selbst zu schneidern. Dieses Gewand soll dann am Peter-und-Paul-Donnerstag einer fachkundigen Jury präsentiert und entsprechend prämiert werden. Teilnahmeberechtigt sind alle Schüler aller weiterführenden Brettener Schulen – noch sind 3 Monate Zeit und damit die Möglichkeit, pünktlich zum kommenden Fest ein historisch korrektes Gewand selbst zu schneidern! Anmeldung per Mail an redaktion@um1504.de Stichwort "Schulwettbewerb" und nähere Informationen unter www.um1504.de.
Autor:I. G. Gewand aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.