Am 14. Februar ist Valentinstag
„Wir legen eher Wert auf Zeit, als auf Geschenke“

Christa und Walther aus Mudau (Odenwald): „Der Valentinstag ist für uns ein besonderer Tag, weil er auch unser Kennenlern-Tag ist – und heute sind es genau 50 Jahre. Deshalb ist immer etwas geplant: Entweder gehen wir essen oder es gibt Geschenke.“ Das sympathische Pärchen war zu Besuch in Bretten, da ihr Zahnarzt auch hier ist. „Und der stammt übrigens ebenso aus Mudau“, sagen sie mit einem Lachen.
4Bilder
  • Christa und Walther aus Mudau (Odenwald): „Der Valentinstag ist für uns ein besonderer Tag, weil er auch unser Kennenlern-Tag ist – und heute sind es genau 50 Jahre. Deshalb ist immer etwas geplant: Entweder gehen wir essen oder es gibt Geschenke.“ Das sympathische Pärchen war zu Besuch in Bretten, da ihr Zahnarzt auch hier ist. „Und der stammt übrigens ebenso aus Mudau“, sagen sie mit einem Lachen.
  • hochgeladen von Havva Keskin

Bretten (hk) Als Tag der Verliebten ist der 14. Februar weltweit unter dem Namen Valentinstag bekannt. Blumen, ein romantisches Essen oder Schmuck gehören dabei zu den beliebtesten Geschenken, die sich Liebende gegenseitig geben. Heutzutage steht aber auch einfach nur die Zeit, die man gemeinsam verbringt, im Vordergrund. Wir haben uns auf der Fußgängerzone in Bretten umgehört, welche Bedeutung der Valentinstag für die Passanten hat.

Christa und Walther aus Mudau (Odenwald): „Der Valentinstag ist für uns ein besonderer Tag, weil er auch unser Kennenlern-Tag ist – und heute sind es genau 50 Jahre. Deshalb ist immer etwas geplant: Entweder gehen wir essen oder es gibt Geschenke.“ Das sympathische Pärchen war zu Besuch in Bretten, da ihr Zahnarzt auch hier ist. „Und der stammt übrigens ebenso aus Mudau“, sagen sie mit einem Lachen.
  • Christa und Walther aus Mudau (Odenwald): „Der Valentinstag ist für uns ein besonderer Tag, weil er auch unser Kennenlern-Tag ist – und heute sind es genau 50 Jahre. Deshalb ist immer etwas geplant: Entweder gehen wir essen oder es gibt Geschenke.“ Das sympathische Pärchen war zu Besuch in Bretten, da ihr Zahnarzt auch hier ist. „Und der stammt übrigens ebenso aus Mudau“, sagen sie mit einem Lachen.
  • hochgeladen von Havva Keskin
Ramona aus Knittlingen mit Jan aus Karlsruhe. Jan: „Vom Valentinstag halte ich nicht großartig viel. Er ist einfach ein Tag der Liebe und man schenkt sich eben was.“ Ramona: „Für Familien ist der Tag bestimmt schön, aber so besonders finde ich den Tag auch nicht.“ Beide haben an diesem Tag nichts Außergewöhnliches vor.
  • Ramona aus Knittlingen mit Jan aus Karlsruhe. Jan: „Vom Valentinstag halte ich nicht großartig viel. Er ist einfach ein Tag der Liebe und man schenkt sich eben was.“ Ramona: „Für Familien ist der Tag bestimmt schön, aber so besonders finde ich den Tag auch nicht.“ Beide haben an diesem Tag nichts Außergewöhnliches vor.
  • Foto: hk
  • hochgeladen von Havva Keskin
Ursula und Walther aus Kürnbach: „Da wir am 6. Februar Hochzeitstag haben, ist der Valentinstag für uns nicht so maßgebend. Wir waren heute trotzdem im Café Hesselbacher essen und es hat uns sehr gut geschmeckt – das war unser Highlight heute. Der Valentinstag ist kein besonderer Anlass, um sich Zeit für uns zu nehmen. Wir sind Rentner und haben viel Zeit – daher ist jeder Tag für uns ein Valentinstag.“
  • Ursula und Walther aus Kürnbach: „Da wir am 6. Februar Hochzeitstag haben, ist der Valentinstag für uns nicht so maßgebend. Wir waren heute trotzdem im Café Hesselbacher essen und es hat uns sehr gut geschmeckt – das war unser Highlight heute. Der Valentinstag ist kein besonderer Anlass, um sich Zeit für uns zu nehmen. Wir sind Rentner und haben viel Zeit – daher ist jeder Tag für uns ein Valentinstag.“
  • hochgeladen von Havva Keskin
Sybille und Moritz aus Bretten-Bauerbach: „Heute waren wir schon zusammen essen. Wir haben also schon was Kleines gemacht, aber nichts Großes. Wir haben den Tag aber auch schon öfters vergessen beziehungsweise gar nicht wahrgenommen. Daher war das heute ein reiner Zufall“, verrät das junge Pärchen. „Wir als Eltern nutzen generell jedes Zeitfenster, um Zeit für uns zu haben. Ich finde den Hype, der daraus gemacht wird, ein bisschen übertrieben. Jeder andere Tag eignet sich genauso gut, um sich zu sagen ‚Ich liebe dich“ oder ‚Ich möchte Zeit mit dir verbringen“, ist Sybille der Ansicht. Und Moritz findet: „Man sollte es schon öfters machen. Es ist aber gut, dass man mit dem Valentinstag daran erinnert wird. Und wir legen eher Wert auf Zeit, als auf Geschenke.“
  • Sybille und Moritz aus Bretten-Bauerbach: „Heute waren wir schon zusammen essen. Wir haben also schon was Kleines gemacht, aber nichts Großes. Wir haben den Tag aber auch schon öfters vergessen beziehungsweise gar nicht wahrgenommen. Daher war das heute ein reiner Zufall“, verrät das junge Pärchen. „Wir als Eltern nutzen generell jedes Zeitfenster, um Zeit für uns zu haben. Ich finde den Hype, der daraus gemacht wird, ein bisschen übertrieben. Jeder andere Tag eignet sich genauso gut, um sich zu sagen ‚Ich liebe dich“ oder ‚Ich möchte Zeit mit dir verbringen“, ist Sybille der Ansicht. Und Moritz findet: „Man sollte es schon öfters machen. Es ist aber gut, dass man mit dem Valentinstag daran erinnert wird. Und wir legen eher Wert auf Zeit, als auf Geschenke.“
  • hochgeladen von Havva Keskin
Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen