Kerwe in Sulzfeld
Wo Wein wächst, lässt es sich gut feiern
Sulzfeld (red) Zum größten Fest in Sulzfeld lädt die Weinbaugemeinde vom 23. bis 25. September herzlich ein. Zur Kirchweih wird Sulzfeld zu einem Ort der Begegnung für Jung und Alt, Groß und Klein. Auch in diesem Jahr haben die Vereine und die Gastronomie keine Mühen gescheut, um die Kerwe zu einem Erfolg werden zu lassen. In den Lokalen werden typische Kerwe-Spezialitäten wie Wildgerichte und Saueressen angeboten, während die Vereine mit ihren Getränkeständen die Kerwemeile in der Ortsmitte beleben. Das Heimatmuseum im Bürgerhaus ist am Kerwesonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Außerdem zeigen die Heimatfreunde in den Galerieräumen des Bürgerhauses die Ausstellung „1250 Jahre Kraichgau“.
Sängerbund und Puppengalerie
Am Sonntagvormittag ab 11 Uhr lädt der MGV Sängerbund auf den Rathausplatz ein. Am Nachmittag spielt dort die Feuerwehrkapelle mit zünftiger Blasmusik. Die Sulzfelder Puppengalerie lädt am Samstag von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr zur Ausstellung „Zauberhafte Puppenwelt früher und heute“ ein. Im schönen Garten der Puppengalerie in der Hauptstraße 5 werden die Gäste an beiden Tagen mit Kaffee und Kuchen und anderen Getränken bewirtet. Die evangelische Kirche ist zur Besichtigung geöffnet. Der Gottesdienst mit Pfarrerin Julia Berggötz beginnt am Sonntag um 9.30 Uhr, anschließend spielt der Posaunenchor zum Kerwegruß auf. Auf dem Kirchenvorplatz findet ein Eine-Welt-Waren-Verkauf statt, im Gemeindehaus gibt es Kaffee und Kuchen.
„Bühne frei für junge Künstler“
Auf dem Festplatz in der Neuhöferstraße gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Rummel mit attraktiven Fahrgeschäften. Im Ortskern gibt es für die Kleinen das Babyflug-Karussell und für die Größeren Schieß-, Pfeilwurf- und Losbuden. Unter dem Motto „Bühne frei für junge Künstler“ präsentieren sich am Sonntag von 14 bis 24 Uhr verschiedene Bands beim DRK Kerwedorf. Verbinden kann man den Kerwebesuch am verkaufsoffenen Sonntag mit einem gemütlichen Einkaufsbummel durch die Sulzfelder Geschäfte oder einem Rundgang über den Krämermarkt. Die Marktbeschicker bieten auch in diesem Jahr allerlei Nützliches und Schönes an.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.