Eintritts-Lederwappen für das Peter-und-Paul-Fest
Gewinner wurden ausgelost!
Je 1 Eintritts-Lederwappen für das Peter-und-Paul-Fest vom 30. Juni bis 3. Juli haben gewonnen:
» Dieter Schwickerath, Bretten | Thomas Gröhbühl, Karlsruhe | Petra Sartorius, Groẞvillars | Birgit Lössl, Bretten | Antje Wirtz, Ettlingen
Die Gewinner/innen wurden benachrichtigt. Die Eintritts-Lederwappen können gegen Vorlage des Personalausweises bei der Brettener Woche abgeholt werden.
kraichgau.news und die Brettener Woche/Kraichgauer Bote verlosen 5x1 Eintritts-Lederwappen für das Peter-und-Paul-Fest vom 30. Juni bis 3. Juli, mit freundlicher Unterstützung zur Verfügung gestellt von der Vereinigung Alt-Brettheim. Teilnahmeschluss: Mittwoch, 28. Juni 2023. Die Gewinner/innen werden benachrichtigt. Die Gewinne können gegen Vorlage des Personalausweises bei der Brettener Woche abgeholt werden. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Bretten (kn) Vom 30. Juni bis 3. Juli wird die historische Innenstadt von Bretten erneut zum Schauplatz des Peter-und-Paul-Festes. Unter dem Motto "Eine Stadt lebt ihre Geschichte" wird die Belagerung Brettens im Jahre 1504 und der geglückte Ausfall der Belagerten authentisch nachgestellt. An dem Fest, das von der Vereinigung Alt-Brettheim in Kooperation mit der Stadt Bretten veranstaltet wird, sind jährlich rund 50 historische Gruppen aus nah und fern beteiligt.
Die Festtage stehen jeweils unter einem eigenen Motto: Am Freitag heißt es "Brettheim rüstet sich", am Samstag "Brettheim verteidigt sich" und am Sonntag "Brettheim huldigt dem Kurprinzen und feiert seinen Sieg". Im Fokus des Festprogramms stehen auch Familien mit Kindern: Am Samstagnachmittag in der Simmelturmarena sowie am Montagnachmittag bei den beliebten Spielen "Vom Knappen zum Ritter" kommen die jungen Besucher voll auf ihre Kosten.
Schauerlicher Pestzug erinnert an Gänsehautmomente
Zu den Highlights zählen der große Gottesdienst zum Auftakt, die Festeröffnung am Freitag, der Zapfenstreich und das Höhenfeuerwerk am Samstag sowie die ökumenische Morgenfeier, der offizielle Empfang der Stadt und natürlich der beeindruckende historische Festzug mit Gewandeten am Sonntagnachmittag. In der Sonntagnacht sorgt der schauerliche Pestzug für Gänsehautmomente und erinnert an schwere Zeiten. Das Schwartenmagenfest am Montag rundet das umfangreiche Angebot ab. Besinnlich geht es das gesamte Fest über im Melanchthonhaus mit Chören und höfischer Musik sowie in der Stiftskirche mit gregorianischen Gesängen zu. Darüber hinaus bietet die abendliche Marktplatzbühne ein attraktives Musikprogramm, und auf dem Kirchplatz wird für die Freunde des mittelalterlichen Tanzens jeden Abend gesorgt.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.