Wolfmüller Spedition und Logistik
95 Jahre Wolfmüller Firmengruppe: Kontinuierliche Weiterentwicklung
Bretten (red) Seit 95 Jahren im Transportgeschäft tätig ist die Firma Wolfmüller aus Bretten. Begonnen hatte alles 1928, als Fritz Wolfmüller in der Wilhelmstraße seinen Ein-Mann-Betrieb mit einem Büssing-Kipper eröffnete. 2014 übernahm Timo Grahm das Unternehmen, in dem er in den 1990er Jahren seine Ausbildung gemacht hatte. Seit dem Jahr 2010 hat die Wolfmüller-Gruppe ihren Hauptsitz im Industriegebiet Gölshausen, den sie erst Ende 2021 um ein 5.500 Quadratmeter großes Gelände erweitert hat. Bei der Firmenzentrale ist nun noch mehr Platz für Lagerflächen und die große Fahrzeugflotte, mit der das regional führende Logistikunternehmen seinen Kunden einen Full-Service für jede logistische Herausforderung bietet. Konkret heißt das, dass Wolfmüller von der Beschaffung und Lagerung von Rohstoffen über Produktionsversorgung, Kommissionierung und Value Added Services bis zur Auslieferung der Fertigprodukte das gesamte Spektrum eines modernen Speditions- und Logistikunternehmens abdeckt.
E-Truck bereichert die Flotte
In der Zusammenarbeit mit dem seit langen Jahren konstanten Kundenstamm, der vor allem aus den Top-Adressen aus Bretten, Oberderdingen und der Region besteht, hat die Wolfmüller-Gruppe ihr Dienstleistungsangebot kontinuierlich weiterentwickelt. Und das Geschäftsleitungs-Duo aus dem geschäftsführenden Gesellschafter Timo Grahm und dem Prokuristen Dominik Meffle schreitet auch bei technischen Entwicklungen mutig voran: So bereichert seit einigen Tagen ein E-Truck die Flotte. Der vollelektrische Scania 25L mit 230 kW-Antriebsstrang, einem zulässigen Gesamtgewicht von 26 Tonnen und dem Fahrerhaus mit niedriger Einstiegshöhe ist bestens für Transportaufgaben im innerstädtischen und regionalen Verkehr geeignet. Vor allem innerbetriebliche Werksverkehre sind für dieses Fahrzeug prädestiniert. „Bei dem Brückenumsetzfahrzeug läuft alles automatisch ab, so dass der Fahrer für den Brückenwechsel nicht mehr aussteigen muss“, fasst Grahm die weiteren Vorteile zusammen.
Equipment für Schwer- und Volumentransporte
Jedem Kundenwunsch wird mit individuellen und maßgeschneiderten Konzepten begegnet und das rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Wolfmüller hat – die Außenlager in Bretten und Oberderdingen eingerechnet – eine Kapazität von weit über 20.000 Palettenstellplätzen, allein 10.000 Plätze fasst das Hochregallager am Hauptstandort. Auf rund 500 Quadratmetern finden die Kommissionierung und das Qualitätsmanagement statt. Der Fuhrpark ist in der Region und europaweit unterwegs und umfasst 20 Vierzigtonner. Weitere Kernkompetenzen liegen auf Schwer- und Volumentransporten, für die ein spezialisiertes Equipment zur Verfügung steht. Erweitert wurde dieses Segment seit kurzem mit der Abwicklung kompletter Betriebsumzüge und Maschinentransporte. Dafür stehen auch Schwerlaststapler, ferngesteuerte Lastfahrwerke sowie geschultes Personal zur Ein- und Ausbringung der Maschinenanlagen zur Verfügung. Von der Projektierung bis hin zur Abwicklung bietet Wolfmüller alles aus einer Hand.
„Man ist nicht nur eine Nummer“
Das wertvollste Kapital für die Firma sind aber die derzeit 40 Mitarbeiter. Timo Grahm und Dominik Meffle schätzen, wie sich ihre Leute Tag für Tag mit neuen, bisweilen auch komplizierten Aufgaben und Anforderungen auseinandersetzen. Gerne investieren sie in Fortbildungen und finden es wichtig und selbstverständlich, als Ausbildungsbetrieb für die Berufe Berufskraftfahrer/-in, Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung sowie Fachkraft für Lagerlogistik zu fungieren. Mergim Maholli ist nach zwei Jahren, in denen er bei einer anderen Firma tätig war, wieder zu Wolfmüller, in seinen Ausbildungsbetrieb, zurückgekommen. „Mir gefällt der familiäre Umgang miteinander. Die Entscheidungswege sind kurz und man ist nicht nur eine Nummer unter vielen“, erklärt der junge Speditionskaufmann. Auch die Verantwortung, die ihm übertragen wird, weiß er zu schätzen. Des Weiteren kann er als zuständiger Ausbilder sein erlangtes Wissen an die Fachkräfte von morgen weitergeben.
Jetzt auch in der Schwergewichtsklasse unterwegs
Die Wolfmüller Firmengruppe hat im Bereich Schwer- und Spezialtransporte noch eine Schippe draufgelegt: Seit dem Sommer 2023 können die Fachleute auch überbreite (Bau-)Maschinen und sperrige Güter bis 70 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht ans Ziel bringen.
Eine defekte Baumaschine wie einen Bagger so schnell wie möglich von der Baustelle abholen. Oder: Überbreite Betonfertigteile just-in-time anliefern, ist kein Problem. Die Wolfmüller Firmengruppe hat ihr ohnehin breites Lager- und Logistikangebot im Großraum Karlsruhe und darüber hinaus nochmals um eine Gewichtsklasse nach oben erweitert. Wer als Speditions- und Logistikunternehmen Großes und Schweres bewegt, kommt ohne das richtige Equipment nicht weit. Im Fuhrpark der Wolfmüller Gruppe stehen verschiedene Fahrzeugkombinationen für schwere Lasten zur Verfügung.
Erweiterung der Leistungspalette
Für die erfolgreiche Abwicklung solcher Spezial- und Schwertransporte bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 70 Tonnen sind neben „schwerem Gerät“ auch logistisches Fingerspitzengefühl und ein engagiertes Mitarbeiterteam unverzichtbar. Die Schwertransportkraftfahrer der Firma verfügen selbstverständlich über die erforderlichen Zusatzqualifikationen und dem Unternehmen liegen die behördlichen Sondergenehmigungen vor, so dass die Wolfmüller Firmengruppe auch solche Aufträge zuverlässig und reibungslos abwickeln kann, wie es die Kunden bereits von anderen logistischen Gewichtsklassen kennen.
Besondere logistische Herausforderung
Geschäftsführer Timo Grahm sieht sein Unternehmen für die großen Aufgaben bestens gerüstet: „Schwertransporte und Spezialtransporte mit Überbreite erfolgreich ans Ziel bringen, das ist immer wieder eine besondere logistische Herausforderung. Wir freuen uns, dass wir als mittelständisches Speditions- und Logistikunternehmen unseren Kunden künftig auch in der Schwergewichtsklasse bis 70 Tonnen alles aus einer Hand bieten können.“
Kontakt
Wolfmüller Spedition GmbH & Co. KG
Gewerbestr. 60/2, 75015 Bretten
Telefon: 07252 / 9470-0
www.wolfmueller-gruppe.de
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.